Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Deutsche Bahn

Preiserhöhung – nur nicht für Berlin

In den letzten elf Jahren hatten Kunden der Deutschen Bahn sich schon daran gewöhnt, alljährlich Mitte Dezember eine Preiserhöhung schlucken zu müssen. Lediglich im Jahr 2010 geschah dies einmal nicht. Dieses Jahr wird keine solche Ausnahme sein, pünktlich mit dem neuen Fahrplan am 15. Dezember werden die Tickets wieder teurer. Wie so oft deutlich über der Inflationsrate. Nur einige Strecken bleiben davon ausgenommen.

Hohe Strompreise und Personalkosten

Das sind die Gründe, die bei der Bahn momentan für die Preiserhöhungen angegeben werden. Im Schnitt werden Bahnfahrer nun 2,5 bis 2,9 % mehr für ihre Tickets ausgeben müssen. Für ICE und IC erhöhen sich die Preise ebenso wie für die Bahncards und die Nahverkehrszüge. Auch, wer sich einen Sitzplatz reservieren möchte, muss künftig noch tiefer in die Tasche greifen.

Ausnahmen gibt es jedoch für die Bahncard 100, sowie die Spezialtickets von Pendlern, Senioren, Jugendlichen und Studenten. Die Sparpreistickets sind ebenfalls ausgenommen. Auch einige Strecken bleiben unbetroffen, weil die Bahn ihre Stammkunden nicht verärgern will. So bleiben viele Strecken aus Berlin heraus preislich unverändert: Berlin-Köln und Berlin-Düsseldorf etwa.

Kritik von Verbänden und Verkehrsclubs

Beim VCD, dem Verkehrsclub Deutschland, herrscht Verblüffung über die Gründe der Preiserhöhung . Vor allem im Fernverkehr habe die Bahn in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs an Passagieren gehabt und damit auch eine doppelt so hohe Gewinnsparte – obwohl sie noch immer mit veralteten, vollgestopften Zügen unterwegs sei. Selbst der Fahrgastverband „Pro Bahn“ zeigte Unverständnis. Man habe gehofft, die Bahn würde die jahrelange Preisspirale nun endlich beenden.

(Christian Weis)


 


 

Deutsche Bahn
Bahn
Strecken
Gründe
Ausnahme
Tickets
Bahncard

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Bahn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: