Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbildungshotline auf Erfolgskurs

162 Lehrstellen warten auf Bewerber!

Die IHK-Ausbildungshotline segelt auf Erfolgskurs: Rund eine Woche nach ihrem diesjährigen Start warten erneut 162 freie Lehrstellen auf Bewerber. Umgekehrt nutzten bereits 180 Jugendliche den „heißen Draht“ zur IHK, um doch noch einen der begehrten Ausbildungsplätze zu erhalten. Dazu IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek: „Wir empfehlen allen Firmen, die ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzen konnten ebenso wie allen Schulabgängern, die noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben, von diesem schnellen und kostenlosen Vermittlungs-Service Gebrauch zu machen.

Denn mit der Zahl der Beteiligten steigt natürlich auch die Chance, für fast alle Töpfe doch noch den passenden Deckel zu finden.“

Aktuell würden von den Unternehmen zum Beispiel noch 16 Einzelhandelskaufleute, 14 Großhandelskaufleute, 16 Kaufleute für Bürokommunikation, 14 Fachleute für Systemgastronomie, 12 Hotelfachleute, zehn Industriekaufleute und neun Köchinnen beziehungsweise Köche gesucht. Auf der Hitliste der Jugendli-chen stehe der Wunsch nach „irgendetwas Kaufmännischem“ ganz oben, gefolgt von gezielten Berufswünschen wie Bürokaufmann/-frau, Mechatroniker/-in, Einzelhan-delskaufmann/-frau, Kaufmann /-frau im Groß- und Außenhandel sowie Industriekaufmann/-frau. Die IHK-Ausbildungshotline ist unter Tel. (0211) 3557-666 noch bis zum 12. September montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zu erreichen.

(Redaktion)


 


 

HK Ausbildungshotline

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HK Ausbildungshotline" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: