Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Innovationswettbewerb Logistik.NRW

18 Projektideen sollen gefördert werden

Das NRW-Wirtschaftsministerium hat jetzt 88 Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und IHKn aufgefordert, einen Förderantrag im Rahmen des Innovationswettbewerbs Logistik.NRW zu stellen. Eine unabhängige Fachjury hatte deren 18 Projektideen aus insgesamt 30 im Wettbewerb eingereichten Beiträgen zur Förderung vorgeschlagen.

Die ausgezeichneten Projekte sollen aus Mitteln des NRW-EU-Ziel2-Programms gefördert werden, sofern sie die sonstigen Voraussetzungen, wie die Sicherung der Eigenanteile und weitere formale Bedingungen erfüllen. Bei Realisierung der Vorhaben könnte ein Gesamtprojektvolumen von gut 36 Mio. Euro mobilisiert werden.

Logistikkompetenz des Standortes

„Ich freue mich, dass sich an unserem Logistikwettbewerb sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Kommunen aus dem ganzen Land mit zahlreichen Kooperationsprojekten beteiligt haben. Bereits dies spiegelt die Logistikkompetenz des Standortes wider. Ich bin gespannt auf die Umsetzung der Projekte“, sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben.

Die Bandbreite der siegreichen Projekte erstreckt sich auf Vorhaben, mit denen regionale Profile durch Kooperationskonzepte gestärkt werden sollen. Ziel ist es dabei, Häfen oder Gemeinden zu vernetzen. Auch sollen innovative Methoden und Prozesse zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung in Logistikzentren und technische Innovationen zur Optimierung logistischer Prozesse entwickelt werden. Schwerpunktthemen bilden dabei beispielsweise das Leercontainerhandling, die Schaffung trimodaler Flächen, d.h. die Verknüpfung der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserweg, sowie der innovative Einsatz von RFID-Systemen (Funkchips).

Eine Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte finden Sie unter www.wirtschaft.nrw.de

Weitere Infos: www.ziel2.nrw.de.

(Redaktion)


 


 

Innovationswettbewerb Logistik.NRW
NRW-EU-Ziel2-Programm

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Innovationswettbewerb Logistik.NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: