Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
A+A 2019

73.000 Fachbesucher - jeder zweite aus dem Ausland

Die A+A 2019 machte, gemeinsam mit dem parallel stattfindenden Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, ihrem Anspruch als Weltleitmesse alle Ehren.

Beeindruckende Zahlen:

  • 2121 Ausstellern aus 63 Nationen,
  • platziert in erstmals zehn Hallen mit mehr als 78.000 Quadratmetern;
  • über 73.000 Fachbesuchern, von denen jeder Zweite aus dem Ausland nach Düsseldorf reiste.

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Basis guter Arbeit

 Im Sinne einer ganzheitlichen Präventionskultur war die A+A geprägt vom aktuellen Topthema Nachhaltigkeit, ist sie doch das Fundament gesunder und sicherer Arbeit. „Es hat mich beeindruckt, wie unser Motto ‚Der Mensch zählt’ in den letzten vier Tagen auf der A+A praktisch gelebt wurde“, freut sich Wolfram Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH,.

Die Zukunft der Arbeit

Das Angebot von Seiten der Aussteller und das Rahmenprogramms mit sieben Sonderschauen und Fachkonferenzen bildete alle Aspekte einer ganzheitlichen Präventionskultur ab – von betrieblichem Gesundheitsmanagement zu persönlichem Schutz und Workplace Design. Nicht fehlen durften Innovationen für die Digitalisierung der Arbeitswelt, nutzt die Branche die neuen technischen Möglichkeiten doch immer konsequenter.

Gezeigt wurden digitale Angebote insbesondere auf der Highlight Route zur Zukunft der Arbeit und in der neuen START-UP Zone. Dazu zählten u.a. Konzepte für den praktischen Einsatz von kollaborierender Robotik (Cobots) oder Exoskeletten, aber auch smarte Lösungen für den Persönlichen Schutz, wie beispielsweise spezielle Apps für Gefahrenstoffmanagement, interaktive Arbeitskleidung und Virtual Reality-Schulungsanwendungen.

Die nächste A+A findet vom 26. bis 29. Oktober 2021 statt.

(Redaktion)


 


 

Arbeitsschutz
A+A
Branche
Arbeitsmedizin
Arbeitskleidung
Präventionskultur
Messe Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: