Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
A+A 2019

Im Messe-November geht's um die Gesundheit

Gesundheit ist das große Novemberthema auf dem Düsseldorfer Messegelände. Denn kurz vor der Medica, der Leitmesse rund um Medizintechnik, stellt die A+A Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in den Fokus der Besucher.

Wie groß das Interesse an der Gesundheit am Arbeitsplatz ist, unterstreichen die Ausstellerzahlen: Erstmals belegen 2.100 Aussteller aus 64 Ländern zehn Hallen in Stockum, darunter auch das neue Hallenflaggschiff, die Nummer 1.

Doch worum geht´s im Grunde beim Arbeitsschutz? Natürlich dürfen die industriellen Arbeitsplätze nicht vergessen werden. Sicherheitsschuhe, Kleidung und Arbeitsumgebung bleiben auch in Zukunft brandaktuell.

Doch zunehmend rücken die sogenannten White Collar-Berufe ins Zentrum der Betrachtung. Neben der Entscheidung für die Arbeitsstelle und das Gehalt wird vermehrt auch auf das Umfeld des Arbeitsplatzes geachtet. Das fängt bei einem ergonomischen Schreibtisch an und endet noch lange nicht bei einer ordentlichen Beleuchtung. Einfache Stühle und Bürotische haben schon lange ausgedient.

Zusätzlich sollen Profis beim Thema „Corporate Health“ mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Gesundheitsmanager könnte zum Beispiel über Sport und Ernährung informieren und auch dazu anregen. So wird sogar ein Stück Kakaoschokolade zu einem ästhetischen, sinnvollen Genuss. Eine kleine Pause würde schon reichen, so Dorotheé Remmler-Bellen, Dachverband Freier Gesundheitsberufe.

„Möglich sind auch Achtsamkeits- und Genussübungen, bei denen ein Stück Schokolade mit hohem Kakaoanteil im Mund zergeht, während fünf Minuten lang über den Kakaoanbau meditiert wird“, wird die Expertin in einer Messemitteilung zitiert.

Die Messe A+A mit internationalen Kongress endet am 8. November.

(Manfred Fammler)


 


 

Arbeitsplatz
Gesundheitsmanager
November
Kakaoschokolade
A+A
Arbeitsschutz
Messe Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsplatz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: