Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Wolfram Lotze
Weitere Artikel
Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Die guten Vorsätze – und was daraus wurde

Kaum ist der Januar vorüber, leeren sich die kurzzeitig überlaufenen Muckibuden, und die Kühlschränke füllen sich mit jenen Spezereien, die der Vorsatzfreudige eigentlich das gesamte Jahr über vermeiden wollte. Kurz gesagt: Das neue Jahr hat Fahrt aufgenommen, und die guten Vorsätze sind dabei wieder mal über Bord gegangen.

Nun liegt es nicht immer am Willen, sondern manchmal auch am Wetter, wenn die gesundheitlichen Pläne zum Jahresanfang nicht umgesetzt werden. Wer konnte schon damit rechnen, dass es ausgerechnet im temperaturverwöhnten Rheinland im Januar dauerhaft kalt werden würde? Mit echten Minustemperaturen und einem Gefühl wie im Eisschrank, sobald man zur Tür hinaustritt?

Damit seien alle Möchtegern-Jogger entschuldigt, die sich eigentlich in kurzer Hose, adrettem Pulli und coolen Kopfhörern (ohne Mütze) auf den Weg machen wollten. Der nächste Frühling kommt bestimmt – da heißt es durchhalten!

Gleiches gilt für jene Sportler, die für sich das Fahrrad als Trainingswerkzeug entdecken wollten. Bei Schnee, Glatteis und Splitt, der die Reifen zerfetzt, ist an geregelte Ausfahrten nicht zu denken.

Das trifft ebenso für Radfahrer zu, die im Keller auf der Rolle trainieren wollten - angesichts von Temperaturen im Null-Grad-Bereich dann aber nicht auf, sondern von der Rolle waren. Auch hier gilt: abwarten und Tee trinken.

Keine Ausreden haben Indoorsportler wie Pilates-, Schlingentrainings-, Yoga- oder Tanzsportbegeisterte. Die müssten, wenn sie wollten - eigentlich. Aber irgendeinen guten Grund, auf die Vorsätze zu verzichten, gibt’s immer. Und wenn es nur der ist, dass das neue Jahr wieder so überraschend schnell kam…

So hört man einen bestimmten Vorsatz derzeit am häufigsten als Einleitungssatz für Gespräche: „Eigentlich wollte ich ja, aber…!“ Ein Vorsatz, der bleibt.

(Wolfram Lotze)


 


 

Gute Vorsätze
Rolle
Sportglosse
Januar
Pilates
Joggen
Wolfram Lotze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gute Vorsätze" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: