Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Wolfram Lotze
Weitere Artikel
Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Sport und Fauna – eine tierisch schwierige Kombination

Es gibt nur wenige Sportarten, bei denen das Tier als Partner auftritt. Beispielsweise beim Reiten oder beim Hundesport (was immer das sein mag). Dagegen mischen sich immer wieder Tiere dort in den Sport ein, wo sie gar nicht hin gehören.

Den freundlichen Motorradfahrer, der nach einer Sommerfahrt den Mund voller Fliegen hat, kennt jeder.

Nahezu unbekannt ist dagegen der Radfahrer, der zu bestimmten Zeiten (Hochsommer) in bestimmten Teilen der Alpen (Seealpen) unterwegs ist. Ganze Heerscharen kleiner Fliegen umschwirren den Pedalritter, als hätte er einen Kuhfladen auf dem Kopf. Das macht den wackeren Radler wahnsinnig – vor allem dann, wenn noch mehr als zehn Kilometer Anstieg und ca. 30 Fliegen in der Luft anstehen.

Fliegen, Mücken und allerlei anderes Getier spielen eine Rolle beim Schwimmbadbesucher. Trotz ausführlicher Chlorierung lassen sich die Insekten mit Vorliebe über oder im Wasser nieder und sorgen dafür, dass der Schwimmer beim Ein- und Ausatmen nicht nur Wasser, sondern auch schwallweise tierische Insektenkörper zu sich nimmt. Ausspucken ist gut, stört aber den Atmungsablauf.

Wer jemals an einem Sommertag auf dem Fußballplatz stand und dem Spiel Elf gegen Elf frönte, kennt sie: Kriebelmücken – winzige Blutsauger, die bevorzugt in die gerade heißgelaufene Oberschenkelregion stechen und durch Juckreiz, Blasenbildung und Rötung eine ganze Mannschaft ausschalten können. Hier hilft nur eines: den Körper vorab und großflächig mit Anti-Mücken-Stoff einbalsamieren.

Leider hat das Mücken-Spray die Eigenschaft, Mikrofaserkleidung anzugreifen und auf Dauer in winzige Partikel zu pulverisieren. Daher sollte der geneigte Fußballer immer wieder einen Blick auf die Bein- und sonstige Bekleidung werfen – wenn da nichts mehr zu sehen ist, wird es optisch und spielerisch eng.

(Wolfram Lotze)


 


 

Fliegen
Radfahren
Mücken
Hochsommer
Schwimmbad
Wolfram lotze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fliegen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: