Weitere Artikel
Aengevelt Research

Düsseldorf braucht bis 2040 fast 100.000 neue Wohnungen

Aengevelt Research hat den quantitativen Wohnungsbedarf in Düsseldorf für den Zeitraum von 2016 bis 2040 analysiert. Ergebnis: Insgesamt beträgt der Neubaubedarf in der Landeshauptstadt bis 2040 mehr als 95.000 Wohneinheiten

3000 neue Wohnungen jährlich hatte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel als Ziel gesetzt. Nicht einmal das scheint nach der Aengevelt-Untersuchung zu reichen,  die Daten legen nahe, dass bis zum Jahr 2040 durchschnittlich knapp 4000 Fertigstellungen pro Jahr bedarfsgerecht sind.

Michael Fenderl, Leiter Aengevelt Research: „Wurden in den Jahren 2003 bis 2012 durchschnittlich lediglich rund 900 Wohneinheiten pro Jahr fertiggestellt, erhöhte sich das Jahresvolumen 2013 und 2014 auf knapp 1900. Für 2015 gehen wir von rund  2000 neuen Wohnungen aus.“

Für Dr. Wulff Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien, steht damit fest: „Ungeachtet der erfreulichen Zunahme der Bautätigkeit in den drei letzten Jahren ist die Abweichung zwischen Bedarf und tatsächlicher Fertigstellungen immer noch eklatant.“ Angesichts der zudem knappen Wohnbaulandreserven in Düsseldorf fordert Aengevelt deshalb erneut: „Ackerland zu Wohnbauland, Wohnungsneubau statt Möhrenanbau!“

Der Neubedarf ergibt sich u.a. aus der Entwicklung der Zahl der Privathaushalte zwischen 2016 und 2040. Hierbei geht Aengevelt Research angesichts des anhaltenden Trends zur Haushaltsverkleinerung davon aus, dass die durchschnittliche Haushaltsgröße von aktuell 1,79 Einwohnern pro Haushalt auf 1,7 bis 2040 sinkt.

Wulff Aengevelt: „Gemessen am ermittelten Wohnungsbedarf werden in Düsseldorf aktuell immer noch zu wenige Wohnungen gebaut. Die aktuelle Erhöhung der Genehmigungs- und Fertigstellungszahlen in Düsseldorf ist zwar zu begrüßen, doch ist sie quantitativ immer noch nicht ausreichend, um den Wohnungsbedarf mittel- und langfristig angemessen zu decken."

(Redaktion)


 


 

Wohnungsbedarf
Aengevelt Research
Aengevelt
Wohneinheiten
Wohnbauland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wohnungsbedarf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: