Weitere Artikel
Ärzte im Gespräch

"Digitalisierung nimmt in der Medizin eine Schlüsselrolle ein"

Beim 10. Ärztetreff ist das „Schwergewicht“ unter den Chefs der gesetzlichen Krankenkassen, Dr. Jens Baas (50), Vorstandsvorsitzender der Techniker-Krankenkasse (TK), Gesprächspartner von Eva Quadbeck (Rheinischen Post).

Sein Statement: "Ich glaube, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle zukommt, weshalb wir bei der TK einen Schwerpunkt darauf legen. Unsere Kunden vergleichen uns nicht mit anderen Kassen, sondern mit Unternehmen, mit denen sie in ihrem digitalen Alltag in Kontakt sind."

Ursprünglich war es ein Versuch – inzwischen ist es eine Institution: das Netzwerktreffen "Düsseldorf IN" - Ärzte im Gespräch. Am Mittwoch (13. September) feiert die Veranstaltung, die zehnte in der Reihe, ein kleines Jubiläum. Mehr als 550 Ärzte und Apotheker haben ihren Besuch in der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler zugesagt.

Die 10. Veranstaltung ist auch gleichzeitig eine Premiere: Erstmals wird Ulrich Sommer, seit 1. September neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, die Gäste begrüßen. Die apoBank fungiert – wie SIGNA und auch die Rheinische Post – seit dem Start vor 5 Jahren als Einladender der Netzwerkveranstaltung.

Jens Baas gehört dem Vorstand der Techniker Krankenkasse seit 2011 an. Er ist für die Unternehmensbereiche Marke und Marketing, Finanzen und Controlling, Informationstechnologie, Unternehmensentwicklung, Politik und Kommunikation verantwortlich. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Uni Heidelberg und der University of Minnesota arbeitete Dr. Baas zunächst als Arzt in den chirurgischen Universitätskliniken Heidelberg und Münster. 1999 wechselte er zur weltweit agierenden Unternehmensberatung Boston Consulting, wurde dort 2007 Partner und Geschäftsführer.

(Redaktion)


 


 

Digitalisierung
Universitätsklinikum Düsseldorf
Schwerpunkt
Gesundheit
Schlüsselrolle
Vorsitzender
Jens Baas
TK
Ärzte im Gespräch
Medizin
Boston Consulting

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Digitalisierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: