Weitere Artikel
Airport Düsseldorf

Seit Jahresbeginn zwei Millionen Umsteiger

Am Flughafen Düsseldorf International ist heute der zweimillionste Fluggast des laufenden Jahres umgestiegen. Der Airport und airberlin begrüßten den Jubiläums-Passagier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Eva Martini , airberlin Regionaldirektorin NRW, und Christoph Blume, Sprecher der Flughafen-geschäftsführung, hießen Gaetano Zizzo willkommen, der auf dem Flug von Mailand nach New York in Düsseldorf zwischen-gelandet war.

Das Drehkreuz am Rhein erfreut sich steigender Passagierzahlen. Über zehn Prozent des Verkehrs entfallen inzwischen auf Umsteige-Passagiere, die Düsseldorf für einen Zwischenstopp oder als wichtigen Ort der Verkehrsverknüpfung nutzen. „Nachdem wir im vergangenen Jahr knapp unter der zwei Millionen-Umsteiger-Marke geblieben sind, konnten wir den neuen Rekord für 2011 bereits jetzt erreichen. Das liegt vor allem daran, dass wir neben zusätzlichen Langstreckenverbindungen auch noch mehr attraktive Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke anbieten“, freut sich Christoph Blume.

airberlin hat einen Marktanteil von 35 Prozent

Allein airberlin verzeichnete bis Ende September über 5,4 Millionen Passagiere in Düsseldorf – ein Marktanteil von rund 35 Prozent in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Durch die Optimierung der Flugstruktur konnten im zurückliegenden Jahr neue Destinationen und Verbindungsmöglichkeiten angeboten werden, wodurch bei airberlin in Düsseldorf der Umsteigeanteil im Sommer auf Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent wuchs. „Düsseldorf ist neben Berlin, Palma de Mallorca und Wien einer von vier Drehkreuz-Standorten, den wir im Zuge des Beitritts zur Luftfahrtallianz oneworld weiter ausbauen wollen“, erklärt Eva Martini.

Und weiter: „Schon jetzt profitieren unsere Gäste in NRW von den Codeshare-Abkommen mit oneworld Partnern. So fliegen Reisende auf den airberlin-Strecken in die USA zu zentralen American Airlines-Drehkreuzen wie Miami, Los Angeles und New York. Die Partnerschaft mit Finnair ermöglicht ein zusätzliches Angebot: Über Helsinki sind Flüge nach Neu Delhi und Singapur buchbar.“

(Redaktion)


 


 

Landeshauptstadt
Destinationen
Fluggesellschaft
Europa
Fluggast
Eva Martini

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: