Weitere Artikel
  • 25.07.2012, 09:01 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / München
  • |
  • 0 Kommentare
Airport Gardens

Mercer zieht in eine maßgeschneiderte neue Bürowelt

Die Mercer Deutschland GmbH hat den Düsseldorfer Flughafen als neuen zentralen Standort gewählt. Die bisherigen Standorte( in der Düsseldorf Innenstadt und in Mülheim a.d. Ruhr) wurden aufgegeben, stattdessen arbeiten die rund 265 Mitarbeiter jetzt in den „Airport Gardens“.

Zuständig für die Auswahl, Anmietung und Konzeption der neuen Immobilie war das Münchner Mieterberatungs- und Architekturbüro conceptsued GmbH. „Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand nicht nur darin, eine Immobilie zu finden, die einem Weltkonzern in punkto Lage, Infrastruktur und Architektur gerecht wird. Vor allem galt es, die Mitarbeiter für ein in Deutschland richtungsweisendes Konzept zu begeistern: ausschließlich offene Arbeitsplätze ohne Einzelbüros“, erklärt Sven Bietau, Mitgeschäftsführer von conceptsued.

Flexible Arbeitsabläufe, wachsende oder schrumpfende Gruppen je nach Projekt, in ihrer Größe veränderliche Besprechungsräume, ausreichende Bereiche für die Arbeit im Stillen: Laut Bietau habe sich Mercer ganz bewusst für das in dieser stringenten Form deutschlandweit einzigartige Konzept entschieden, weil es seinen Schwerpunkt auf die kommunikative Zusammenarbeit legt.

Think Tanks, Stehplätze und flexible Wände

Der neue Unternehmenssitz umfasst eine Mietfläche von 5.200 Quadratmeter. Eine Vielzahl von so genannten Think Tanks erlauben es den Mitarbeitern, sich zurückziehen und in vollkommener Ruhe zu arbeiten oder ungestört zu telefonieren. Ebenso bieten kleine Besprechungsräume Platz für Teamarbeit. Stehplätze helfen, die Körperhaltung während des Tages zu ändern. Konsequent wurde die offene Struktur auch in den großen Konferenzzonen fortgeschrieben. Ob Workshop, Meeting oder Stehempfang: Durch flexible Wände, Möbel und Verkabelungen können die Konferenzräume variabel geteilt und gestaltet werden. Zudem bieten großzügige Teeküchen in allen fünf Geschossen und eine zentrale, hochwertig gestaltete Cafeteria Raum für berufliche wie private Kommunikation.

(Redaktion)


 


 

Projekt
Bietau
Immobilie
Airport Gardens
Mercer
Mercer Deutschland
conceptsued

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mitarbeiter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: