Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben Live

Der Schuster mit der goldenen Hand

Nordin Haj-Haddou ist wohl der einzige Schuhmacher Düsseldorfs, der diesen Namen in Gänze verdient

osicom

Er fertigt Maßschuhe an, wie man es aus Mayfair und Carnaby rund um die Londoner Bondstreet kennt. Er lässt altes Schuhwerk wieder aufleben und repariert Schuhe mit Liebe. Er sitzt im Vorstand der Schuhmacher-Innung Düsseldorf-Mettmann und verantwortete dort über Jahre die Lehrlingsausbildung.

Sein Geschäft „Soulier d’Or“ (Goldener Schuh) im Stadtteil Pempelfort ist so etwas wie das Mekka der Schuhenthusiasten. Anspruchsvolle Kunden, die neues Schuhwerk benötigen, finden in seinem gemütlich eingerichteten Geschäft edle Marken wie Allen Edmonds und Laszlo. Und neuerdings, ist gewissermaßen ein Ritterschlag für Nordin Haj-Haddou, auch Alden.

Der in Marokko geborene und in Deutschland aufgewachsene Schuhmacher: „Ich bin der einzige in Düsseldorf, der das gesamte Sortiment von Alden vorrätig hat. Ich habe die Alden-Lizenz zur Reparatur und darf mit Alden-Leder auch Maßschuhe herstellen.“

John E. Happ, Marketingchef von Alden, dem renommiertesten Schuhhersteller der USA in Middleborough, Massachussetts: „Er ist in Deutschland der einzige den ich kenne, der das kann.“ Der Pempelforter Schuhmacher sei der ideale Alden-Repräsentant. „Bei uns ist kein Schuh wie der andere“, sagt John E. Happ. Wir verwenden keine Chemie, um unsere Schuhe zu färben, deshalb ist jedes Paar individuell natürlich gefärbt.“

Das amerikanische Schuhwerk – Nordin hat 24 Modelle im Angebot – kostet pro Paar 775 bis 1199 EUR – und hält dafür, bei entsprechender Pflege, ein Leben lang. Wer seine Schuhe maßgeschneidert möchte, muss noch beherzter in die Brieftasche greifen, mit 1.600 Euro aufwärts ist der Kunde dabei.

Auch die rote Sohle von Christian Louboutin-Schuhen hat Nordin im Angebot – „da bin ich der Einzige“, sagt der ansonsten bescheidene Pempelforter Schuhmacher stolz.

 

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat ihren SchuldnerAtlas 2023 vorgelegt. Laut Creditreform ist die Überschuldungslage der Verbraucher „ambivalent“. Auf den ersten Blick hat sie sich 2023...

Aktuell

Die Creditreform Wirtschaftsforschung hat aktuelle Zahlen zum Insolvenzgeschehen in Deutschland veröffentlicht: Im 1. Halbjahr 2023 haben deutlich mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet als im Vorjahreszeitraum....

Aktuell

Die deutschen Unternehmen hatten im dritten Quartal 2022 eine deutlich schlechtere Zahlungsmoral als im Vorjahreszeitraum. Die Creditreform Wirtschaftsforschung hat ermittelt, dass sich der Zahlungsverzug...

Events & Sport

Jetzt dann auch die offizielle news aus dem Düsseldorfer Rathaus, nachdem die Information stückchenweise durchgetröpfelt wurde: Deutschland richtet die Invictus Games 2022 in Düsseldorf...

News

Die Klüh Service Management GmbH wächst durch Zukauf: Vom Konkurrenten ISS erwirbt das Düsseldorfer Unternehmen die Tochtergesellschaft ISS Facility Services GmbH.

Essen & Trinken

Düsseldorfs Gastronomie verliert ihr Flaggschiff: Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil macht das "Schiffchen" im Stadtteil Kaiserswert dicht.

Mode & Trends

Ein Rucksack von Fendi oder ein Paar Schuhe von Valentino für nur die Hälfte des Originalpreises? Oder doch lieber ein T-Shirt von Versace zu...

Werbung