Weitere Artikel
apetito-Erhebung

Die Currywurst ist der Deutschen liebster Kantinensnack

Currywurst, Schnitzel und Spaghetti Bolognese: Beim Mittagessen lieben es die Deutschen deftig. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen, die Verpflegungsanbieter apetito im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz 2016 veröffentlichte.

Auch 2015 belegte die Currywurst hier den ersten Platz unter den Angeboten in den belieferten Betriebskantinen. Der "Klassiker aus der Imbiss-Bude" ist seit über 20 Jahren auch in Betriebsrestaurants auf Platz eins. Ganz vorne außerdem mit dabei: Spaghetti Bolognese, Alaska Seelachs und Jägerschnitzel. "Die Currywurst ist einfach der Klassiker im Außer-Haus-Markt. Und sie ist ein Gericht, das man sich zu Hause nicht mal eben selbst kocht." erläuterte Guido Hildebrandt, apetito Vorstandssprecher.

 Trotz der Dominanz von Currywurst und Co. gibt es inzwischen auch in den Betriebskantinen einen Trend zu vegetarischen Gerichten oder zumindest zu einem geringeren Fleischanteil beim Essen. "Ende 2015 haben wir mit 'Veggie-Power' eine neue vegetarische Menülinie ins Sortiment aufgenommen. Vielleicht schafft es ein Gericht davon 2016 auf die vorderen Plätze des Menü-Rankings", so Hildebrandt. Vorreiter in Sachen gesundem Essen sind allerdings Kindertagesstätten und Schulen. Dort war 2015 die vegetarische Linsensuppe auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Hühnerfrikassee und Tomatensuppe mit Rindfleischklößchen. Bei der Seniorenverpflegung ist der Trend weg vom Fleisch bislang nicht angekommen. Die Top-3 der Gerichte sind Rinderroulade, Königsberger Klopse und der Kartoffelgulaschtopf mit Rindfleisch.

Die apetito Gruppe ist im Jahr 2015 erneut gewachsen. Die Umsätze stiegen um 8,5 Prozent auf 800 Mio. Euro (Vorjahr: 737 Mio. Euro). Im Berichtsjahr waren insgesamt 7.895 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der apetito Gruppe tätig.

(Redaktion)


 


 

Currywurst
Betriebskantinen
apetito
Guido Hildebrandt
vegetarisch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Currywurst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: