Weitere Artikel
Werbung aus Düsseldorf

Top bei TV-Spots und Plakaten

Doppelte Düsseldorfer Top-Kreation: Der TV-Spot für die Krankenversicherung der Arag (Düsseldorf), ersonnen von der Werbeagentur Butter (Düsseldorf), ist laut einer Untersuchung des Münchner Instituts Imas der wirksamste Werbefilm des Jahres. Das berichtet der Branchendienst W&V.

Unter den Top-Ten-TV-Spots tummeln sich ansonsten ausschließlich Kreationen von Agenturen in Hamburg und Berlin. Mit einer Ausnahme: Auf Rang 9 findet sich erneut ein doppelter Düsseldorfer. Wieder ein Spot für Arag (diesmal Rechtsschutz), wieder aus der Kreativ-schmiede von Butter!

Groß abgeräumt haben Düsseldorfer Kreationen bei der Imas-Bewertung von Plakatwerbung. Auf Rang 1 und 4 liegen zwei Motive, die von der Agentur Castenow für McDonald's kreiert wurden. Rapp Germany, ebenfalls mit Sitz in Düsseldorf, belegt den zweiten Platz mit einem Motiv für AirBerlin. Für die Redaktion von W&V ist das easy-morning-Plakat "der absolute Spitzenreiter" in Sachen Werbewirksamkeit: "Die Kreation für McDonald's Frühstück wird beherrscht von einer einfachen, klaren Bildsprache. Diese Werbebotschaft kommt an. Bereits seit Januar 2009 hält das Motiv unangefochten Platz eins."


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:

In den Top Ten der Anzeigenmotive taucht dagegen nur eine einzige Kreation aus Düsseldorf auf. Die rheinische Dependance von Ogilvy & Mather kam mit ihrer Anzeige für Dove (Dove go fresh) auf Rang 4.

Zur Methode: Imas International, München, ermittelt exklusiv für W&V die Wirksamkeit von Werbebotschaften. Basis ist der "Psychometer"-Test: Jeweils 60 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 50 Jahren beurteilen je 20 Fernseh- oder Hörfunkspots, 20 Anzeigen beziehungsweise 16 Plakate. Grundlage der Studie sind Face-to-Face-Interviews mit standardisierten Fragebögen. Für die Bewertung von Impact (Wiedererkennung) und Resonanz (Gefallen, Kauf-Appeal, Wissenvermittlung etc.) wird der Bekanntheitsgrad der Motive berücksichtigt. Daraus berechnen die Imas-Marktforscher im regelmäßigen Wechsel Woche für Woche die zehn wirksamsten Motive und Spots.

(Bernd Holzrichter)


 


 

Arag Düsseldorf
Motiv
Kreation
Rang
W V
Agentur Castenow
Bewertung
Platz
Spot
Butter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arag Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: