Weitere Artikel
ARAG Studie

Großkonzerne und Versicherer genießen wenig Vertrauen

ARAG, in Düsseldorf beheimatetes Versicherungsunternehmen, befragte gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest mehr als 1.000 Deutsche zum Thema Vertrauen. Ein Ergebnis: Konzerne und Versicherer kommen dabei gar nicht gut weg.

Andererseits: In Familienunternehmen haben die Deutschen recht großes Vertrauen. Und zu dieser Kategorie gehört schließlich auch ARAG.

Versicherungen mit 24,5% und die Finanzdienstleister mit nur 23,4% wird relativ wenig Vertrauen entgegengebracht. Und am schlechtesten schlossen Großkonzerne ab. Nur 12% der Befragten trauen diesen über den Weg, Der Begriff "Familienunternehmen" hat dagegen offenbar einen guten Klang: 14,9% der Befragten stimmten der Aussage „Ich habe großes Vertrauen in internationale Unternehmen“ zu. Bei der Aussage „Ich habe großes Vertrauen in internationale, familiengeführte Unternehmen“ verdreifachte sich die Zustimmung auf 46,9%.

Der Großteil der Befragten ist der Meinung, familiengeführte Unternehmen seien die besseren Arbeitgeber. Fast jeder zweite künftige Schulabgänger würde eher in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten. Der Aussage, dass familiengeführte Unternehmen einen höheren Wert auf Qualität ihrer Produkte legen, widerspricht kaum jemand: 81,1% der Befragten teilen diese Ansicht.

Die Studie ergab außerdem, dass das Vertrauen in andere Menschen mit zunehmenden Alter offenbar abnimmt. 87,6% der Deutschen vertrauen ihren Freunden und 83,7% ihrem eigenen Partner blind. Die meisten Deutschen vertrauen jedoch ihren unmittelbaren Familienangehörigen mit 92,8% am meisten. In der Vergangenheit wurde dem eigenen Partner mehr vertraut als den Freunden. Junge Menschen im Alter von 14-29 Jahren vertrauen den eigenen Freunden zu 98,0% - m ithin sinkt die Vertrauensbereitschaft mit zunehmendem Alter.

Oder sind die Jungen einfach vertrauensseliger? Verblüffend: Junge Menschen vertrauen der Politik prozentual mehr (24,9%) als der restliche Bevölkerungsdurchschnitt (nur 14,7%).

(Carolin Kirchhoff)


 


 

Vertrauen
Junge Menschen
Befragten
ARAG-Studie
Deutsche
Tradition
Freunden
Alter
Wert
Aussage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vertrauen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: