Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Peter Jamin
Weitere Artikel
Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Ich war einer der ersten Blogger der Welt

War ich einer der ersten Blogger der Welt? Dieser Frage gehe ich nach, nachdem mir vor einigen Tagen der Gründer der ehemaligen Internetplattform Oberkassel.de in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf geschrieben hat.

Peter Adam, so heißt der nette Nachbar aus Oberkassel, gründete die Nachbarschaftshomepage Oberkassel.de, die es inzwischen nicht mehr gibt, vor 21. Jahren. Am 17. August 1999 ging das Internetportal auf Sendung.

Karriere als wöchentlicher Blogger

Viel zu früh, denn das Publikum war technisch noch nicht so weit. Es gab also nicht genügend Follower, um wirtschaftlich eine Zukunft zu haben. Damals begann auf Oberkassel.de auch meine Karriere als wöchentlicher Blogger. Da machte ich mir noch keine Gedanken darüber, wie viele Kollegen "Blogger" es wohl auf der Welt noch geben könnte. Bloggen war ja noch nicht in Mode. Ich besetzte also mit tatkräftiger Unterstützung von Peter Adam eine Marktlücke.

1999 gab es erst 23 Blogger auf der Welt

Nun lese ich heute auf der Internetplattform OnlineMarekting.de eine interessante News: "Blogging nimmt erst nach der Jahrtausendwende Fahrt auf - 1994 veröffentlicht der US-Freelance Journalist Justin Hall seinen, und damit den ersten, Blog im Netz. Vier Jahre später folgt mit Open Diary die erste Blogging-Plattform. Doch im Jahr 1999 gibt es insgesamt nur 23 Blogs…"

Da gehörte ich wohl mit meinem Blog "Stories aus Oberkassel" auf Oberkassel.de zu den ersten 100 Bloggern der Welt. Was für eine Überraschung! Wer das nicht glaubt, kann sich in meinem Story-Buch "Die schwarze Mamba - Stories aus Oberkassel.de" davon überzeugen. Das Buch gibt es noch im modernen Antiquariat.

Blogger-Storys in einem Buch

Bereits 2001 veröffentlichte ich dieses Buch mit einer Auswahl meiner Blogs im Düsseldorfer Literaturverlag Grupello. Peter Adam schrieb mir gerade, dass er "Die schwarze Mamba" immer noch gerne lese. Die Rheinische Post veröffentlichte damals eine Kritik: "… Jamin nimmt den Leser mit nach Oberkassel. Er bietet ihm den Barhocker direkt neben sich an, lädt ihn ein, dem Thekengespräch zu lauschen, sich von Geschichten überraschen zu lassen…."

Die Rheinische Post schrieb weiter: "…Wer sich darauf einlässt, wird etwa Nick kennenlernen. Nick, der in einer Kommune im Londoner Stadtteil Kensington vom Tode Jimi Hendrix' erfuhr. Derselbe Nick, der am Telefon des öfteren wegen einer technischen Panne im Gespräch fremder Leute landet und ihnen dann eine Weile zuhört. Das ist amüsant."

Mehr als 20 Jahre ein Blogger

Ingesamt habe ich damals 29 Blogs in dem Buch versammelt unter Thementiteln wie "Liebes- und Lustgeschichten", "Short Cuts und Zeitgeist" und "Aus dem Leben eines Schriftstellers". Wenn ich heute in dem Buch blätter und die Geschichten lese, sage ich mir: Du bist damals schon ganz schön Blogger-mäßig unterwegs gewesen. Bis heute, also seit mehr als 20 Jahren schreibe ich Blogs. Seit einigen Jahren veröffentliche ich sie wöchentlich auf meiner Website und zeitgleich auf business-on.de.

Blog über Nicks Liebesleben

Über drei Jahre veröffentlichte ich damals jeden Samstag die Kolumne „Oberkasseler Stories“. Ich beschrieb Alltags- und ungewöhnliche Erlebnisse von Menschen in Oberkassel, beschäftigte mich aber auch immer wieder mit Themen, die von Ereignissen irgendwo auf der Welt handelten. 160 Folgen „Oberkasseler Stories“ sind so entstanden. Dann wechselte ich 2003 das Thema und bloggte unter einem neuen Reihentitel: „Nicks Liebesleben“. Den Blog gibt es nun schon lange nicht mehr - das Liebesleben schon.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
               Ihr Peter Jamin

(Peter Jamin)


 


 

Peter Jamin
erster Blogger der Welt
Oberkassel.de
Die schwarze Mamba - Stories aus Oberkassel.de

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Jamin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: