Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Rheinische Post im Bett mit Expuffbetreiber

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert, blickt man ja gerne einmal zurück. In diesem Jahr hat die größte Tageszeitung in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf, die Rheinische Post, über den Düsseldorfer Expuffbetreiber Bert Wollersheim, seine Ex-Frau und seine Aktuelle geschätzt fünfmal häufiger berichtet, als über mich, einen Düsseldorfer Schriftsteller.

Jamin

Welche Rückschlüsse lassen sich dadurch auf das Niveau der Rheinische Post ziehen? Und was sagt das über die Medien und unsere Gesellschaft aus? Haben möglicherweise halbseidene oder brustoptimierte Menschen einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft als ein Schriftsteller, der sich ein wenig sozial engagiert?

Fünf Mal mehr Berichterstattung

Bei einem Vergleich zwischen der RP-Berichterstattung über Bert Wollersheim und der über meine Arbeit und Person lege ich keinen Zeilenmesser sondern großzügig eine Schätzung an. Über mich berichtet die Rheinische Post in diesem Jahr ein Mal.

Da wurde in rund 50 Zeilen auf eine Lesung von mir im Rahmen des Düsseldorfer Literaturfestivals in der Kulturkneipe „Sassafras“ und auf das Erscheinen meines neuen Buches „Ohne jede Spur. Wahre Geschichten von vermissten Menschen“ hingewiesen.

Eine Rezension des Buches gab es in der RP nicht. Wie Medien qualitätvoller berichten, liest man auf meiner Website zum Buch.

Busen-Berichte sind beliebter

Nun kann man natürlich die Meinung vertreten, dass ein Buchautor, der über das Schicksal von vermissten Menschen und ihren Angehörigen schreibt, für das breite Publikum nicht so interessant ist wie das Schicksal eines ehemaligen Bordellbetreibers, der mit einer schönheitsoperierten Frau verheiratet war und einer recht blond-auffallenden neuen Frau liiert ist. Und somit kann man die Schuld auf die Leser*innen schieben, die die Geschichten über Bert Wollersheim unbedingt lesen möchten.

Man kann auch darauf hinweisen, dass man nur mit Artikeln über Puffbetreiber, Influenzer*innen und Vorabendserienstars die Auflage der Rheinischen Post einigermaßen hoch halten kann. Würde man auf Berichte zu diesen „Stars“ verzichten, würden die Leser statt die RP nur noch Instagram lesen.

RP denkt schon an Weihnachten

Sehen wir uns also den Nachrichtengehalt des Düsseldorfer „Stadtgesprächs“ in der RP vom 22. Oktober 2019 doch einmal an.

Unter der Rubrik „Netzgezwitscher“ finden wir da eine illustre „Promi“-Runde a la Rheinische Post: Seriendarstellerin Claudelle Deckert fragt auf Sylt ein paar Fans, ob ihr Kleinkind-Partner wie Kino-Kevin aussieht. Bert Wollersheim nimmt in Frankfurt eine DVD in die Hand, und die RP fragt sich, ob der Mann schon an Weihnachten denkt. Und Dschungelkönigin Evelyn Burdecki hebt eine Zwei-Kilo-Hantel hoch, und die RP hofft auf größere Gewichte.

Expuffbetreiber zeigt eine DVD

Tageszeitungen wie die Rheinische Post sollten darauf achten, mit wem sie sich ins Bett legen. Wollen Sie wirklich für Influenzer-Sternchen werben, die ihnen die Werbeetats wegnehmen? Entsprechen inhaltsleere Nachrichten von Vorabend-Sternchen wirklich dem Lesefutter-Niveau der Leser*innen? Ist ein Expuffpächter mit einer DVD in der Hand wirklich eine Nachricht wert?

Ich finde, die Tageszeitungen sollten mehr Qualitätsjournalismus machen. Sie könnten sich ein Beispiel an der „Zeit“ nehmen. Die Wochenzeitung schafft es sogar mit anspruchsvollen und häufig verdammt langen Texten die Auflage zu steigern. Dafür benötigt man nur ein gutes Konzept, gute und gut bezahlte Redakteur*innen sowie gute und gut bezahlte freie Mitarbeiter*innen.

Tageszeitungen nicht verflachen

Tageszeitungen sollten dem Trend zur Boulevardisierung der Medien nicht folgen. Nur Facebook und Instagram verdienen mit den meist inhaltsleeren Simpel-News viel Geld. Die GEZ gibt’s nur für ZDF, ARD und Co. Tageszeitungen müssen sich ihr Geld hart durch Abos und vor allem Anzeigen verdienen.

Die kritischen Leser*innen der Tageszeitungen werden eine Verflachung des journalistischen Angebots nicht mitmachen. Wer’s noch nicht gemerkt hat: Die „Bild“ ist seriöser geworden, seit ihr zwei Millionen Leser*innen abhanden gekommen sind. So berichtete das Blatt auch zwei Mal in großen Geschichten über mich und mein Buch.

Puffi-Berti-Gemälde für Konferenzraum

Mir ist nicht bekannt, wie groß die Begeisterung von Herausgebern, Geschäftsführung, Verlag und Redaktion der Rheinischen Post für Bert „Puffi“ Wollersheim ist. Ich könnte aber noch mit einem Gemälde für den Konferenzraum aushelfen.

Vor einigen Jahren kaufte ich auf einer Kunstversteigerung des Heine-Kreises im Düsseldorfer Rathaus ein großformatiges Porträt von Wollersheim. Ein Gemälde in schillernden Farben. Foto oben, Preis Verhandlungssache.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                         Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

Bleibt nachzutragen: Wir machen die Schmach wieder wett, business-on berichtet nie über „Puff Daddy“ Wollersheim, lässt dafür aber Jamin jede Woche zu Wort kommen… Zwinker-Smiley… (die Red.)

 

Peter Jamin

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

News

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Kunst & Kultur

„Japans Hauptstadt am Rhein“ oder die „Längste Theke der Welt“ – darunter (er)kennen viele die Stadt Düsseldorf. Aber wie wird unsere Stadt von außen,...

Peter Jamin

Wir leben in schwierigen Zeiten. Wir müssen in diesen Tagen absolutes Vertrauen zu unseren Politiker haben, die an der Regierung sind. Denn vieles von...

Glossen & Co.

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr handelt die Story von einer...

Glossen & Co.

Kürzlich wurde ich von der Berliner Journalistin Paulina Krasa interviewt. Für den ZDF-Podcast “Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe”. Podcasts machen ja im Internet...

Werbung