Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Meine Weihnachtsgeschichte: Gretas Wunschzettel

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr handelt die Story von einer aktuellen Person der Zeitgeschichte und ihren Wünschen zum Weihnachtsfest.

jamin

Es war einmal ein Mädchen namens Greta. Ihre Eltern baten sie, einen Zettel mit ihren Weihnachtswünschen für das Christkind auf die Fensterbank zulegen. Greta setzte sich also an ihren kleinen Schreibtisch und überlegte, was sie sich zu Weihnachten wünschen sollte.

Zunächst dachte sie an Kleinigkeiten. Etwa eine Tafel Schokolade. Doch gerade als ihr das Wasser im Mund zusammenlaufen wollte, fiel ihr ein, dass die Bohnen für den Kakao über viele Tausend Kilometer mit dem Flugzeug oder Schiff von Afrika nach Europa transportiert werden.

Greta dachte an den ökologischen Fußabdruck.Wieviel CO2 für eine Tafel Schokolade oder gar einen Weihnachtsmann aus Schokolade verbraucht werden. So ein Geschenk konnte man sich in den Zeiten von „Fridays for Future“nicht leisten.

Dann dachte sie praktischer. An neue Kleidung. Aber eigentlich brauchte sie nichts, und die Ressourcen für die Herstellung solcher Kleidung konnte man also sparen.

Sie überlegte, ob sie sich ein neues Fahrrad wünschen sollte. Aber ihr altes hatte nur wenige Roststellen und fuhr immer noch prima. Das brauchte sie also nicht. Den nächsten Gedanken an ein neues iPhone von Apple schob sie zur Seite, bevor sie ihn zu Ende gedacht hatte.

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

Schließlich erinnerte sie sich daran, was ihr als ganz, ganz kleines Kind zu Weihnachten besonders große Freude bereitet hatte. Wenn sie mit ihrer Familie rund um den Weihnachtsbaum stand und sie gemeinsam ein Weihnachtslied sangen, hatte sie sich immer sehr glücklich gefühlt.

Also schrieb Greta auf ihren Weihnachtswunschzettel nur eine einzige Zeile: „Stille Nacht, heilige Nacht…

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

                         Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung