Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Mixed Zone
Weitere Artikel
AUS DER BAHN

Kinder, Kinder…

Neulich fuhr ich mit der Bahn, weil traditionsgemäß noch letzte Besorgungen für die jecken Tage gemacht werden mussten. Besonders die Hingabe eines Familienvaters an seine beiden Töchter hat mich dieses Jahr verzückt.

An Altweiber startet der bunte Straßenkarneval wieder in Düsseldorf, entsprechend dekoriert werden die urbanen Kaufhäuser bereits Wochen zuvor. Als geborene Düsseldorferin besitze auch ich einen breiten Fundus an Kostümen. Trotzdem genieße ich es vor den Feiertagen durch die Stadt zu schlendern und mir die neusten Karnevalstrends anzugucken.

Auf der Bahnfahrt in die Stadt setzt sich ein Familienvater mit seinen beiden Töchtern zu mir in den Vierersitzplatz. Im Alter von schätzungsweise 12-14 Jahren und somit voll in der Pubertät, beginnt eine eifrige Diskussion unter den Mädels. Ausschlaggebend ist das Kostümproblem, welches die drei in der Stadt gemeinsam lösen wollen. Unglücklich aber, dass beide Mädels die gleiche Vorstellung – Piratin – haben.

Beide können nicht als Piratin gehen und so beginnt eine intensive Diskussion über die Kostümwahl für die Schule. 

Im weiteren Verlauf heizt sich die Lage unter den Schwestern auf, so dass der Vater irgendwann schlichtend einzugreifen versucht. Beruhigend und ruhig versucht er die Vor- und Nachteile eines gemeinsamen Kostüms abzuwiegen, allerdings ohne Erfolg.

Da die Lautstärke der diskutierenden Mädels ebenfalls zunimmt, blickt er entschuldigend zu seinem Umfeld. Ich grinse ihn an und werfe ihm einen aufmunternden Blick zu.

Es ist sicher nicht leicht Kinder groß zu ziehen. Vor allem nicht in der Pubertät, daher kann ich vor allen Eltern nur meinen Hut ziehen. Ganz besonders vor denen, die mehrere Kinder haben. Diese Leistung sollte in der Gesellschaft eigentlich mehr gewürdigt werden. Und wenn sie zu solch netten Bahnerlebnissen führen wie mit den beiden Mädels, wie kann man den Eltern dann böse sein?

Ob die Kostümwahl letztlich erfolgreich war, kann ich Ihnen nicht sagen. Die drei sind irgendwann, noch immer intensiv in der Diskussion vertieft, ausgestiegen. Amüsant fand ich die Begegnung aber alle mal.

(Carolin Kirchhoff)


 


 

Karneval
Familienvater
Kostüm
Piratin
Kirchhoff
aus der Bahn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kinder" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: