Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
IHK-Hotline geschaltet

Ausbildungsplatz unter dieser Nummer

Schneller geht es nicht: Ab heute (20. Juli 2011) vermittelt die IHK Düsseldorf unter der Ausbildungshotline (0211) 3557-666 bis einschließlich 9. September montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr freie Ausbildungsplätze in den IHK-Berufen per Telefon.

Ziel: Jugendliche, die noch eine Lehrstelle suchen, mit Unternehmen zu verbinden, die eine solche anbieten. Ausbildungsplatz-suchende haben erstmals die Möglichkeit, ihre Unterlagen online einzugeben.

Und das geht so: Die Jugendlichen Anrufer erhalten via E-Mail einen Internetlink, mit dem sie sich in einen passwortgeschützten Bereich auf der IHK-Internet-Seite einloggen können. Dort geben sie in einem kurzen Text ihren Berufswunsch an und können ihre Zeugnisse und Praktikums-bescheinigungen hochladen. „Das macht zwar zu Beginn einmalig etwas mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, dass die Online-Bewerbung sehr schnell und ohne weiteren Umstand mehreren Unternehmen zur Verfügung gestellt werden kann, die die gewünschten freien Lehrstellen anbieten. Damit steigen die Chancen auf Vermittlung“, erklärt dazu IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek.

Die Hotline startet mit über 100 freien Ausbildungsplätzen. Gesucht werden aktuell zum Beispiel noch 17 Kaufleute im Groß- und Außenhandel, je 12 Auszubildende in den Büroberufen und im Einzelhandel, 11 Fachinformatiker und 10 Köche. „Jetzt heißt es, Gas zu geben. Und das gilt für die Jugendlichen ebenso wie für unsere Unternehmen. Denn weder Bewerber noch Ausbildungsangebote warten ewig“, mahnt IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek. Jugendliche und Unternehmen hätten also zu Beginn der Hotline deutlich größere Chancen, genau den Beruf beziehungsweise den Bewerber zu finden, der zu ihnen passe.

(Redaktion)


 


 

Jugendlichen Anrufer
Ausbildungs-platzsuchende
Chan-cen
Lehrstelle
Ausbildungsangebote
Bewerber
IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jugendlichen Anrufer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: