Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Auswirkung auf Standort Düsseldorf

BBDO nimmt der Konkurrenz den Ford-Etat ab

Die drei größten Werbe-Networks der Welt teilen auch die Etats der meisten globalen Marken unter sich auf. WPP, Omnicom und Publicis stehen daher in einem kontinuierlichen und harten Wettbewerb untereinander. Mit Ford wechselt nun ein globales Schwergewicht unter den potentiellen Kunden von WPP zu Omnicom. Das hat auch Auswirkungen auf den Standort der Agentur BBDO in Düsseldorf.

Die Welt der Werbung wird international von drei großen Agenturnetzwerken dominiert: Der britischen WPP-Gruppe mit Zentrale in London, die mit rund 130.000 Mitarbeitern jährlich etwa 17 Milliarden Euro umsetzt. Zu WPP gehören zahlreiche globale Agenturen, von denen etliche auch in Deutschlands Werbehauptstadt Düsseldorf vertreten sind, beispielsweise Grey, GroupM, Ogilvy & Mather, Scholz & Friends oder Wunderman. Ähnlich aufgestellt ist das US-Unternehmen Omnicom mit Zentrale in New York und fast 80.000 Mitarbeitern sowie mehr als 13 Milliarden Euro Umsatz und Düsseldorfer Dependancen der Agenturen BBDO, proximity, Batten & Company oder Ketchum Pleon. Komplettiert wird das Werbe-Dreigestirn von der französischen Publicis-Gruppe mit Zentrale in Paris, rund 44.000 Mitarbeitern und Düsseldorfer Agenturstandorten wie ZenithOptimedia oder Saatchi & Saatchi.

WPP hat nun einen herben Rückschlag erlitten. Mehr als siebzig Jahre hatte WPP den kreativen Werbeetat des Automobilherstellers Ford. Anfang des Jahres hat Ford allerdings diesen Etat zum sogenannten Pitch ausgerufen, andere Agenturen konnten sich um den hohen Millionenbetrag bewerben. Nun wurde bekannt, dass der Etat an BBDO aus dem Omnicom-Network vergeben wurde. Damit endet eine der längsten Werbe-Beziehungen der Geschichte. BBDO wird nun globale Lead-Agentur von Ford. Die US-Agentur Wieden + Kennedy wird mit kreativen Sonderprojekten beauftragt. WPP ist nicht ganz aus dem Geschäft, sondern darf sich zukünftig noch um Media, Händlerwerbung und das Cutomer-Relationship-Management kümmern.

Für den BBDO-Standort Düsseldorf bedeutet die Entscheidung, dass ein multidisziplinäres Team aufgebaut wird, das Ford in Deutschland und Zentraleuropa betreuen wird.

(Redaktion)


 


 

Werbe-Networks
WPP
Ford
BBDO Düsseldorf
Omnicom
Publicis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werbe-Networks" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: