Weitere Artikel
Auf Wolke Sieben

Cloud Computing erobert den Mittelstand

Über kaum ein Thema wird in Unternehmen derzeit so heiß diskutiert wie über die neue IT-Revolution „Cloud Computing“, also das Outsorcing von Rechenleistungen. Auf der diesjährigen CeBIT war das „Rechnen in den Wolken“ das alles beherrschende Thema.

Bisher nutzten vor allem Konzerne Cloud Computing . Doch inzwischen entdecken immer mehr kleine und mittlere Unternehmen das Thema für sich. kein Wunder - sie haben den größten Nutzen davon. Aber was ist Cloud Computing? Worin liegen die Vorteile?

Bisher haben die meisten Unternehmen ihre IT im eigenen Haus betrieben: Mit eigenem Server, eigenen Kabeln, eigenen Rechnern und Software. Die Umstellung auf neue Anforderungen oder eine neue Software war meist gleichbedeutend mit großen Investitionen, langen Planungsphasen und der Installation mit entsprechenden Risiken und Ausfallzeiten. Um überhaupt mit Computern arbeiten zu können, mussten selbst kleine Unternehmen eine Infrastruktur aufbauen, die oft in keinem Verhältnis zur Unternehmensgröße stand. Hinzu kam der Aufwand für Wartung und Administration.

Arbeitsteilung findet in der IT ihren Platz

 Mit Cloud Computing hält die Arbeitsteilung nun auch in der IT Einzug. Das Prinzip ist einfach: Das Unternehmen kauft sich Rechenleistungen extern zu. Es verzichtet zum Beispiel auf den eigenen Server und bezieht Rechenleistungen und Nachrichtendienste von einem Rechenzentrum über das Netz. Auch das komplette Betriebssystem kann das Unternehmen auslagern. Der Computer verbindet sich beim Start automatisch mit dem Rechenzentrum, lädt die Benutzerdaten hoch und – läuft.

Zusätzlich lassen sich auch alle Programme auslagern. Privatnutzer kennen das Prinzip bereits von Mailprogrammen aus dem Internet: Statt die Mails mit einer eigenen Software auf dem Computer abzurufen und zu speichern, wählen sie sich ins Internet ein, melden sich an und arbeitet dann auf dem Server des Anbieters.


 


 

BeimCloudComputing
Rechenleistungen
Rechenzentrum
Server
Computer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: