Weitere Artikel
Gastkommentar

Der rheinische Bierkrieg ist wohl eher ein rheinisches Missverständnis

Zum rheinischen Bierkrieg schreibt Experte Hermann-Josef Walschebauer, um die Wogen zu glätten. Sein Fazit: Es ist nie zu spät, gern wiederholte „Feststellungen“ einmal gerade zu rücken, vor allem dann, wenn sie fern jeder Realität sind und bei objektiver Betrachtung keinen Bestand haben.

"Zum Beispiel die endlose Geschichte vom angeblichen Bierkrieg zwischen Alt und Kölsch, die immer wieder gern zu der Behauptung führt, das Kölner Kölsch laufe dem Düsseldorfer Alt inzwischen auch in Düsseldorf den Rang ab.

Seit Ludwig Erhard ist es eine der Facetten der Marktwirtschaft, dass  Produkte und Marken, so lange sie nicht daran gehindert werden, sich  frei in ihren Märkten ausbreiten. Ein wirtschaftliches Dogma, das im „Kölsche Klüngel“ offenbar verloren gegangen ist. Das ist aber einer der Gründe dafür, dass es Kölsch in Düsseldorf gibt, ebenso wie alle anderen Biere auch. Dass aber Kölsch in Düsseldorf eklatante Zuwächse verzeichnet, gehört nun wirklich zu den echten Nachtrichten-„Enten“ dieser Welt.

Ein bisschen Kölsch ist längst kein Trend

Natürlich gibt es seit einiger Zeit in einzelnen Düsseldorfer Lokalen auch Kölsch. Wohl aus der irrigen Vorstellung der Wirte heraus, sich mit Kölsch-Marken leichter profilieren zu können als mit guten Betriebskonzepten. In Köln dagegen dürfte man Alt bis dato noch vergeblich suchen. Warum? Weil zum Glaubensbekenntnis der Domstädter ganz offensichtlich auch die grundsätzliche Ablehnung der Sorte Alt gehört.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf, als weltoffene, unkomplizierte und tolerante Metropole weit über Deutschland hinaus bekannt, schottet ihren Markt nicht nach Kölner Vorbild gegen die Biersorte aus der Nachbarschaft ab. Deshalb kann in Düsseldorf jeder trinken, was er will. Die Zahl der Kölsch-Kneipen allerdings ist, gemessen an der Allgegenwart von Altbierkneipen in Düsseldorf, im Bergischen und am Niederrhein, verschwindend gering.


 


 

Kölsch
Bereich Düsseldorf
Kölsch-Marken
Alt
Köln
Bierkrieg
Walschebauer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kölsch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: