Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen Betrieb

Betrieb

Netzwerke nützen, wenn sie genutzt werden...

Serie Business-Diplomatie / Folge 6

Kontakte im digitalen Informationszeitalter

Die Möglichkeiten sich beruflich zu vernetzen, waren noch nie so groß wie heute. Diplomatisch handelt, wer auch seine geschäftlichen Kontakte persönlich gestaltet.  mehr…
Timing will gelernt und gekonnt sein.

Serie Business-Diplomatie / Folge 2

Das Geheimnis einer erfolgreichen Unterredung liegt im richtigen Timing

Time is more than money. Für Business-Diplomaten ticken die Uhren nicht nur im Sekundentakt. Das richtige Timing entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 1

Was ist ein Business-Diplomat und was muss er können? Eine Einführung in die Kunst des sanften Sieges

Wer diplomatisch handelt, stößt niemanden vor den Kopf. Die hohe Kunst der Diplomatie hat eine jahrtausendealte Tradition im politischen Umgang zwischen Völkern und Mächten. Diplomaten wie Kardinal Richelieu und Otto von Bismarck gingen ebenso in die Geschichte ein wie Willy Brandt.  mehr…
mmmm

Sepicon AG

Neuer Partner für den Aufbau Nord/Ost

Klaus Nötzold ist neuer Partner, Gesellschafter und Vorstand der SEPICON AG in Deutschland. Er soll die Niederlassung Nord/Ost in Hamburg aufbauen, um die Präsenz von SEPICON in Nord- und...  mehr…
Ein Eindruck der Daimler-Sternchen - das Unternehmen unterhält in Düsseldorf  eine Kita mit fünf Gruppen.

Kinderbetreuung

Initiativen der Wirtschaft ergänzen das unzureichende öffentliche Angebot

Ab August 2013 muss allen Kindern in Deutschland ein Platz in der Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden. In Nordrhein-Westfalen - aber nicht nur dort - herrscht großer Mangel, und das wird...  mehr…
Begehrt: Ferienjobs in der Gastronomie

Kurzfristige Beschäftigung

Was muss bei Ferienjobs beachtet werden?

Ferienjobs für Schüler und Studenten sind in den Sommer- ferien heiß begehrt. Doch wie sind diese Jobs abzurechnen, damit Finanz- amt und Krankenkasse keine Probleme machen? Informationen geben die...  mehr…
Händeringend gesucht: Maschinenbauingenieure

Fachkräftemangel

Ältere und ausländische Ingenieure gegen die Krise

Der Fachkräftemangel bei Ingenieuren entspannt sich. Dazu beigetragen haben ältere und ausländische Fachkräfte, aber auch die Absolventenzahlen in Ingenieurstudiengängen von fast 57.000 in 2011 - ein...  mehr…
Bisschen krank? Satro bietet Schonarbeitsplätze

"Ein bisschen krank"

Kritik an Schonarbeitsplätzen

Um die Produktion nicht zu gefährden, hat der Lebensmittel- zulieferer Satro die umliegenden Ärzte mit einer Briefaktion aufgefordert, seine Arbeitnehmer nur teilweise krank zu schreiben. Für die...  mehr…
Unternehmen werben heute auf dem Smartphone

Mobile-Report

Werbung wird immer mobiler

Mobile Werbung wird für die werbungtreibende Industrie ein immer wichtigerer Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor. Dies belegt der "MAC Mobile-Report 2013/01".  mehr…
 Angriff auf Daten: Immer mehr Unternehmen sind betroffen

Cyberattacken

BITKOM: Nicht jeden Hacker-Angriff melden

Der Hightech-Verband BITKOM hat Nachbesserungen am geplanten IT-Sicherheitsgesetz der Bundesregierung gefordert. Deutsch- land müsse besser vor Cyberangriffen geschützt werden, fordert...  mehr…
Big Data: Viele Daten, aber noch wenige Schlussfolgerungen

Big Data

Geballtes Wissen bleibt ungenutzt

Noch ist "Big Data" kein Geniestreich: Laut Experten nutzen Unternehmen die großen Datenmengen und damit geballtes Wissen noch nicht sinnvoll - und viele "Fachkräfte" wissen noch nicht mal, was "Big...  mehr…
Facebook hält User mit Spielen auf der eigenen Plattform

Online-Gaming

Facebook will noch mehr Spieler anlocken

Mit rund 200 Facebook-Games erreicht das größte aller sozialen Netzwerke derzeit über 250 Mio. Spieler im Monat. Das ist dem Sozialen Netzwerk aber noch nicht genug.  mehr…
Florian Kolodziejczak

BNP Paribas Real Estate

Florian Kolodziejczak neuer Direktor der Industrie-Abteilung

BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) hat Anfang des Jahres Florian Kolodziejczak MRICS (31) zum neuen Director Industrial Services ernannt.  mehr…
Die NRW-Wirtschaft macht mehr Umsatz

NRW-Statistik

Wirtschaft im Land zieht an

Die Wirtschaft in NRW wächst: Im vergangenen Jahr wurden laut Statistischem Landesamt (IT. NRW) Waren und Dienstlei- stungen im Wert von 582 Milliarden Euro erzeugt. Das sind 0,4 Prozent mehr als...  mehr…
Personalleiter locken Mitarbeiter mit Weiterbildungen

Studie

Weiterbildungen spornen Mitarbeiter an

Fördert ein Personalverantwortlicher gezielt die Weiterbildung seiner Mitarbeiter, spornt er zu mehr Leistung an und stärkt die Verbundenheit mit dem Unternehmen. Dies geht aus der aktuellen TNS...  mehr…
Beim Tag der Logistik erhalten Schüler Einblicke in die Branche.

Aktionstag

Tag der Logistik in Mönchengladbach

Ob Logistik-Parcours oder kreative Planspiele: Am 18. April 2013 gibt es in Mönchengladbach wieder Logistik zum Anfassen.  mehr…
Es gibt zu wenige Informatiker - ein Problem für die IT-Wirtschaft

Strategische Partnerschaft

IT-Verbände sagen Fachkräftemangel den Kampf an

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) und die Gesellschaft für Informatik e.V. sagen dem Fachkräftemangel den Kampf an: Über eine strategische Partnerschaft sollen die Aus- und...  mehr…
Henkel: Gute Aussichten für Aktionäre

Henkel

Erfolgsjahr dank Boom in Asien und Afrika

Henkel blickt auf sein bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr 2012 zurück. Der Düsseldorfer Konzern behauptetet sich in einem wettbewerbsintensiven Markt und erzielte ein sattes Umsatzplus. Man müsse...  mehr…
Computerspezialisten sind gefragt wie nie

VDI-Umfrage

Informatiker händeringend gesucht

Informatiker haben aufgrund der guten Auftragslage und den Wachtumsprognosen für die IT-Branche hervorragende Karrierechancen. Dieses Ergebnis geht aus den aktuellen Arbeitsmarktzahlen und einer...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: