Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Finanzen Finanzierung
Weitere Artikel
  • 21.01.2011, 04:13 Uhr
  • |
  • Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein
  • |
  • 0 Kommentare
IHK-Umfrage

Kreditversorgung ist noch unausgewogen

Ein differenziertes Bild weist die Kreditversorgung der regionalen Wirtschaft auf. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf bei 850 Unternehmen der Region.

Während sich für 11 Prozent der Unternehmen die Kreditkonditionen verbessert haben, melden 14 Prozent eine Verschlechterung der Bedingungen. Zudem wurde knapp einem Prozent der Betriebe die Kreditanfrage abgelehnt. Dies ist die geringste Ablehnungsquote der im Halbjahresrhythmus durchgeführten Erhebung seit Anfang 2009.

„Die sich belebende Konjunktur sorgt auch für eine bessere Bonität vieler Unternehmen“, erklärt IHK-Geschäftsführer Rainer Növer. „Gleichzeitig sind die Banken aufgrund ihrer Erfahrungen bei der vergangenen Finanzkrise jedoch restriktiver bei der Kreditvergabe. Dies wirkt sich gerade für diejenigen Betriebe negativ aus, bei denen der Aufschwung noch nicht angekommen ist.“ Somit gehe die Schere bei den Kreditkonditionen weiter auseinander.

Beim Bau ist's mit Krediten mau

Auch zwischen den einzelnen Branchen bestehen Unterschiede. So melden im Baugewerbe fast 28 Prozent der Betriebe verschlechterte Kreditbedingungen. Eine weitere Entspannung ist dagegen bei den Investitionsgüterproduzenten eingetreten. In dieser Branche melden 17 Prozent der Betriebe verbesserte Kreditkonditionen. Nur 9 Prozent haben Verschlechterungen im Vorjahresvergleich festgestellt oder mussten eine Ablehnung des Kreditvorhabens hinnehmen.

Die Unternehmen der Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein melden als Ursachen für verschlechterte Konditionen insbesondere erhöhte Sicherheitsforderungen durch die Banken  und einen Anstieg der Zinsen. Letztere haben sich speziell bei den Vorleistungsgüterproduzenten (z.B. Metallerzeugung) zum Negativen entwickelt.

"Aufschwung könnte geschwächt werden"

„Dass die Banken nach den Erfahrungen der Finanzkrise nun zurückhaltender bei der Kreditvergabe reagieren, ist plausibel. Es besteht zurzeit noch keine Gefahr, dass der stabile Aufschwung durch erschwerte Finanzierungsbedingungen für die Betriebe geschwächt wird“, erklärt Növer.

(Redaktion)


 


 

Konditionen
Kreditvergabe
Banken
Branche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: