Weitere Artikel
  • 01.09.2015, 03:00 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Mittlerer Niederrhein
  • |
  • 0 Kommentare
Bildung

Breitere Schnellstraße Richtung Bachelor

Studienzeiten für Absolventen von IHK-Ausbildungen verkürzen sich zukünftig. Damit erweitert die EUFH die enge Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern in den Regionen ihrer Standorte, die etwa mit der IHK Köln oder der IHK Mittlerer Niederrhein seit Jahren besteht.

Prof. Dr. Birger Lang, Präsident der Europäischen Fachhochschule (EUFH), und Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, unterzeichneten eine neue Kooperationsvereinbarung über kürzere Studienzeiten für Absolventen von IHK-Ausbildungen. IHK-Absolventen haben damit die Chance, quer in das berufsbegleitende Bachelor-Studium General Management einzusteigen, das die EUFH vom kommenden Herbst an, neben den Studienzentren in Köln und Neuss, auch an ihrem neuen Standort in Aachen anbietet. Die Studienzeit verkürzt sich, je nach Vorqualifikation, zum Teil erheblich.

Praxsinähe

„Diese neue Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, die ausgezeichneten Vorqualifikationen vieler unserer Studieninteressenten in großem Umfang anzuerkennen“, betonte Prof. Dr. Birger Lang. „Praxisbezug spielt in unserem Studienkonzept eine besonders wichtige Rolle. Deshalb freut es uns, dass wir auch Vorleistungen honorieren können, denen ein IHK-Abschluss zugrunde liegt. Wie unsere Studiengänge sind die Aus- und Weiterbildungen der IHK auf die Anforderungen in der Wirtschaftswelt von heute ausgerichtet.“

Schon seit Jahren kooperiert die EUFH mit Industrie- und Handelskammern sowie mit Fachschulen in der Region ihrer Standorte. Staatlich Geprüfte Betriebswirte haben so beispielsweise die Möglichkeit zum Quereinstieg in das berufsbegleitende Studium. Die Hochschule hat inzwischen sehr gute Erfahrungen mit solchen Kooperationen gesammelt. „Wir haben hoch motivierte Studierende, die von Anfang an wissen, was sie wollen“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Jutta Franke. „Ich bin sicher, dass die Interessenten, die durch die neue Kooperation zu uns kommen werden, unsere Hochschule weiter bereichern werden.“

(Esther Brandt)


 


 

Studienzeit
Absolventen
EUFH
Birger Lang
Michael F. Bayer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studienzeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: