Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Bitkom-Studie

Drei Viertel der Online-Shopper kaufen mehrmals pro Monat im Internet

Die Erfolgsgeschichte des Online-Shoppings geht weiter: Wer im Internet einkauft, tut dies immer häufiger. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.135 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben.

Demnach kaufen drei von vier Online-Shoppern (77 %) mehrmals pro Monat im Netz ein. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 65 Prozent. Zudem ist der Anteil der Online-Shopper im vergangenen Jahr noch einmal gestiegen - von 94 Prozent auf 98 Prozent. Das entspricht rund 54 Millionen Menschen. Deutlich zugelegt hat dabei der Anteil der älteren Online-Shopper: 97 Prozent der Internetnutzer ab 65 Jahren kaufen auch online ein, vergangenes Jahr waren es noch 88 Prozent. "Online-Shopping ist heute genauso normal wie der Gang ins Geschäft", so Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Der Online-Handel überzeugt laut Umfrage vor allem mit Komfort, guten Preisen und einem breiten Angebot: Für 71 Prozent der Befragten ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten wichtig, wenn sie sich für den Online-Shop und gegen den stationären Handel entscheiden. Günstigere Preise sind für 59 Prozent der Befragten ausschlaggebend und 56 Prozent bevorzugen den Online-Kauf aufgrund des größeren Angebots. Der stationäre Handel punktet vor allem damit, dass Kunden dort Produkte sofort anfassen und testen können, was für 75 Prozent der Befragten eine große Rolle spielt. Dass sie das Produkt gleich mitnehmen können, spielt für 74 Prozent eine zentrale Rolle. 45 Prozent geben an, dass sie durch den Kauf im Laden die Versandkosten, die beim Online-Kauf eventuell anfallen, sparen wollen. Und 42 Prozent schätzen am Geschäft besonders die persönliche Beratung.

Cross-Channel-Shopping auf dem Vormarsch

In der Praxis verwischen die Grenzen zwischen den Einkaufskanälen indes immer stärker. 50 Prozent der Online-Shopper informieren sich im Geschäft, kaufen dann aber im Internet. Umgekehrt informieren sich 61 Prozent zuerst im Internet, kaufen dann aber im Geschäft. Weitere 39 Prozent vergleichen zumindest gelegentlich im Geschäft per Smartphone die Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und jeder Zweite (52 %) hat schon mal im Gespräch mit einem Verkaufsberater auf ein günstigeres Angebot im Internet verwiesen. "Bei den Kunden hat längst ein Denken und Konsumieren über die Einkaufskanäle hinweg eingesetzt. Der sogenannte Cross-Channel-Commerce ist in vollem Gange", sagt Achim Berg. 

Neue Cross-Channel-Angebote wie "Click & Collect" sowie "Same Day Delivery" stoßen bei den Befragten bereits jetzt auf großes Interesse: 46 Prozent sagen, dass sie sich vorstellen können, "Click & Collect" zu nutzen. Dabei wählt der Kunde online die gewünschte Ware aus und holt diese dann im Geschäft ab. Weitere 58 Prozent haben Interesse an "Same Day Delivery". Hierbei bestellt der Kunde online und bekommt die Ware von einem lokalen Händler noch am selben Tag geliefert. Darüber hinaus wünschen sich 58 Prozent der befragten Internetnutzer digitale Serviceangebote im stationären Handel. Dazu zählen zum Beispiel Smartphone-Apps, die den Kunden durch das Geschäft lotsen und Informationen zu Produkten oder Sonderangeboten anzeigen.

(Quelle: pressebox)


 


 

Online-Shopper
Geschäft
Cross-Channel
Bitkom
Umfrage
Achim Berg
Internetnutzer
Händler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Shopper" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: