Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
boot 2017

Monegassen-Fürst wirbt für die Rettung der Meere

Es war ein Blitzlichtgewitter wie zu besten Glamourzeiten, als Fürst Albert von Monaco kurz nach 20 Uhr die Halle 6 auf der boot 2017 betrat.

Flankiert von Messechef Werner Dornscheidt und Düsseldorfs OB Thomas Geisel ging es dann über den roten Teppich zum Pulk der wartenden Presseleute. Zwei Kurzinterviews und dann auf die Bühne der Blue Motion Night, wo die Kooperation der Fondation Prince Albert II., der deutschen Meeresstiftung und der Messe Düsseldorf besiegelt wurde.

Unprätentiös, mit ruhiger, fast leiser Stimme stellte der 58-jährige Monegasse seine Stiftung vor, forderte, dass sich alle Gesellschaftsteile an einen Tisch setzen und sich auf die Rettung der Meere verständigen. Eine Änderung der Sichtweise könne nicht verordnet werden.

Als Anreiz dient dazu nun der „Ocean Tribute“-Award zum Schutz der Meere. Der Award wird erstmals auf der boot 2018 in den Kategorien Gesellschaft, Wissenschaft und Industrie für innovative Ideen und Produkte zum Schutz von Gewässern verliehen. Mit einem Gastgeschenk in Höhe von 10.000 Euro verließ der Fürst vom Mittelmeer er kurz darauf die Bühne.

Später am Abend – nach einem privaten Drei-Gang-Menue an Bord einer Luxusyacht –, als niemand mehr damit rechnete und sein Auftritt bereits Geschichte zu sein schien, tauchte Albert Grimaldi noch einmal auf und schlenderte entspannt durch die Messehalle, unterhielt sich mit verbliebenen Gästen und ließ sich von zahlreichen Handys ablichten. Er zeigte sich als Fürst zum Anfassen in traditioneller Gelassenheit. Heute Mittag geht es zurück ins Mittelmeerparadies.

Übrigens wird es schon bald ein Wiedersehen mit dem Fürsten und der Landeshauptstadt geben. Der 58-jährige kündigte nämlich seinen Besuch zum Auftakt der Tour de France im Sommer an.

(Manfred Fammler)


 


 

Meere
Fürst
Rettung
Mittelmeer
Gewässer
Albert
Monaco
Grimaldi
Dornscheidt
Thomas Geisel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Meere" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: