Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
boot 2019

„Big Willi“ absolviert ersten Testlauf

Jedes Jahr im Dezember und Januar hat der Düsseldorfer Schiffskran „Big Willi“ ein hartes Arbeitspensum vor der Brust: Bis zu 80 Yachten von teilweise enormer Größe hebt er im Auftrag der weltgrößten Wassersportmesse boot Düsseldorf aus dem Rhein, damit sie zum Messegelände gebracht werden können – und das bei oft widrigsten Wetterbedingungen.

Umso schöneres Wetter herrschte allerdings, als der 84 Tonnen schwere Kran jetzt erstmals für die boot 2019 in Richtung Rhein rollte. Bei sommerlichen 24 Grad und strahlendem Sonnenschein absolvierte er einen ersten Testlauf mit gleichzeitig zwei Paletten und Gewichten von insgesamt 104 Tonnen. „Wir haben neue Arbeitsplattformen errichtet und die neuen Gurtstraffer laufen nun über Umlenkrollen, so dass die Boote auch seitlich abgeladen werden können“, erklärt Kranführer Norbert Pilarski. Und auch kurz vor seinem 40. Geburtstag ist „Big Willi“ immer noch aktiv wie eh und je und macht seinem Namensgeber, dem ehemaligen und inzwischen verstorbenen NRW-Innenminister Willi Weyer weiterhin alle Ehre: Seine acht Motoren mit je 1.020 PS laufen wie am Schnürchen. Bis es mit den Auskranungen los geht, begrüßt der 12,7 Meter hohe und 11,4 Meter breite Koloss nun an Rheinkilometer 748,2 alle Vorbeireisenden mit einem großen Banner der boot.

Die boot Düsseldorf ist die weltweit größte Boots- und Wassersportmesse. 2019 findet sie vom 19. bis zum 27. Januar 2019 in 16 Messehallen auf 220.000 Quadratmetern statt. 2018 waren 1.923 Aussteller aus 68 Ländern an Bord. 247.000 Besucher kamen aus 102 Ländern nach Düsseldorf, mehr als 2.000 Journalisten berichteten vom Messegelände.

(Redaktion)


 


 

boot 2019
Messe Düsseldorf
Schiffshebekran Big Willi
Wassersportmesse
boot Düsseldorf
Norbert Pilarski
Willi Weyer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "boot 2019" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: