Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
boot 2019

Video: „Big Willi“ holt die ersten Luxus-Yachten an Land

Bis zum Beginn der größten Wassersportmesse der Welt dauert es zwar noch einige Wochen, aber die ersten Yachten sind schon angekommen. Seit heute werden sie von Spezialkran „Big Willi“ an Land gewuchtet.

Das Schauspiel wiederholt sich Jahr für Jahr vor Beginn der Messe boot: Luxus-Yachten, die zu groß für den Transport per LKW sind, kommen über den Rhein nach Düsseldorf und werden bei Kilometer 100 vom Spezialkran Big Willi aus dem Wasser geholt. Das haushohe und rund 82 Tonnen schwere Ungetüm verrichtet auch zum 50. Messejubiläum zuverlässig seine Dienste. Heute wurde unter anderem die 23 Meter lange und 44 Tonnen schwere „Sunseeker 74“ ausgekrant. Rund eine Stunde benötigt Kranführer Norbert Pilarski, der den Kran seit 26 Jahren steuert, für eine solche Auskranung. Zurzeit macht ihm allerdings der niedrige Wasserstand des Rheins zu schaffen. Aber wie er selbst sagt: „Geht nicht gibt’s nicht.“ Im Extremfall muss er auch schon einmal im Überlebensanzug ins Schlauchboot steigen.

Die boot 2019 beginnt am 18. Januar 2019 und läuft bis zum 27. Januar. Die annähernd 2.000 Aussteller aus allen Bereichen des Wassersports und des maritimen Tourismus können mit rund 250.000 Besuchern rechnen.

(Redaktion / Video: Mhoch4)


 


 

boot 2019
Messe Düsseldorf
Big Willi
Wassersport
Norbert Pilarski
Sunseeker 74

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "boot 2019" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: