Weitere Artikel
  • 15.12.2015, 01:11 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Monheim
  • |
  • 0 Kommentare
Buchneuerscheinung

Als "Werte-Partisan" bei den DAX-Hauptversammlungen

Business-on-Kolumnist Wulf-Hinnerk Vauk (Monheim) und Unternehmensberaterin Beatrix Schmiedel (Köln) haben die DAX-Unternehmen einem Werte-TÜV unterzogen. Das Ergebnis ihrer Recherchen erscheint 2016 in Buchform.

„Ich persönlich bin überzeugt, dass verantwortliches Handeln die Basis dafür ist, dass ein Unternehmen erfolgreich sein kann, und dass unser Wirtschaftssystem von den Menschen mitgetragen wird. Das versuche ich mit meinem tagtäglichen Handeln zu leben, auch vorzuleben.“ Das war die Antwort des mittlerweile ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG Martin Winterkorn auf die Frage des Aktionärs Wulf-Hinnerk Vauk, wie Winterkorn ganz persönlich die Werte lebe, die sich der VW-Konzern gegeben hat.

Warum diese Frage an Winterkorn? Die Unternehmensberater Wulf-Hinnerk Vauk und Beatrix Schmiedel haben die Hauptversammlungen der DAX30-Unternehmen in 2015 einem „Werte-TÜV“ unterzogen. Der bestand aus einem 39 Fragen umfassenden Katalog zu den Werten, zu denen sich die DAX-Unternehmen auf ihren Websites, in Publikationen und auf Nachfragen öffentlich bekennen. „Wir wollten die Routine der Hauptversammlungen durchbrechen und mit unserem Fragenkatalog die Aufmerksamkeit auf das Thema Werte lenken“, erklärt Vauk das Partisanen-Konzept.

Die Reaktionen der Vorstände auf dem Podium reichten von erschrocken bis verunsichert.

Auch in den Antworten zeigten sich viele Vorstände wenig souverän und flüchteten sich in vorgestanzte Antworten ihrer Assistenten. Beatrix Schmiedel: „Leider waren die Mutigen in der Unterzahl." Und Vauk stellt fest: „2015 erfuhren wir, dass ‚Werte‘ zwar offiziell einen Stellenwert haben, dass es aber fraglich ist, ob die Werte auch wirklich und intensiv in den Unternehmen gelebt werden. Das Thema bleibt hochaktuell, und dies nicht nur bei VW.“

2016 erscheint ihr Buch „Die Werte-Falle - wie gelebte Werte uns erfolgreich machen!“ Darin berichten die Autoren, was auf Hauptversammlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

(Redaktion)


 


 

Werte
DAX-Unternehmen
Antwort
Hauptversammlungen
Beatrix Schmiedel
Handeln
Vorstände
Winterkorn
Vauk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: