Weitere Artikel
E-Government

Düsseldorf ist beim Internetangebot der deutsche Städte-Primus

Düsseldorf ist mit seinem Internetauftritt unter "www.duesseldorf.de" die Stadt mit dem besten E-Government-Angebot in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young.

Bei der Studie wurde das Internetangebot von 187 Städten mit mehr als 50.000 Enwohnern bewertet.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers nahm den Preis aus den
Händen von Hans-Peter Busson, Partner bei Ernst & Young, entgegen. Dabei sagte der Oberbürgermeister: "Ich halte es für wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger viele notwendige Dinge direkt online von zu Hause aus erledigen können. Mein Dank gilt vor allem den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Verwaltung, die dieses Angebot pflegen und weiter ausbauen."

Das Düsseldorfer E-Government-Angebot findet sich unter www.duesseldorf.de im Bereich "Rathaus Online". Von dort führt der Weg zum kompletten Formular-Service. Viele dieser Formulare lassen sich direkt online ausfüllen und auch direkt zurücksenden.

Düsseldorf errang den ersten Platz im Städteranking mit 39 von insgesamt 50 möglichen Punkten. Den zweiten Platz teilen sich Freiburg und Stuttgart mit jeweils 37,5 Punkten. Düsseldorf belegt auch in den Unterkategorien "Verfügbarkeit/Angebot der Online-Dienste" sowie "Ergebnisse der Suchmaschine" den ersten Platz.

Nachholbedarf bei zahlreichen Kommunen

65 Prozent der untersuchten Städte erreichten von 50 möglichen Punkten nur 25 oder noch weniger Punkte. "Einige deutsche Städte stehen beim Thema E-Government noch ganz am Anfang", kommentiert Busson.

Ziel vieler Kommunen ist es, ihren Bürgern die Möglichkeit zu bieten,
gängige Alltags-"Geschäfte" vollständig online abzuwickeln, beispielsweise den Antrag auf einen Anwohnerparkausweis, die Anmeldung des Hundes zur Hundesteuer, die Bestellung einer Geburtsurkunde, den Antrag auf Sperrmüllabholung oder die Frage an das Fundbüro.

(pld)


 


 

Städte
Bürger
Kommunen
Formular-Service
Young
E-Government
Elbers
Rathaus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: