Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
BVDW-Umfrage

Gute Laune bei Internetagenturen

70 Prozent der deutschen Full-Service-Internetagenturen rechnen in 2012 mit deutlich höheren Umsätzen als im Vorjahr. Für die meisten Agenturen sind die Branchen Handel und Versand, Medien und Finanzen die wichtigsten Auftraggeber.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine Umfrage unter 212 Internet- agenturen durchgeführt. Den Großteil der Honorarumsätze erwirtschaften die Agenturen im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Als Schwerpunkte im Agenturgeschäft gelten insbesondere Kreationen für den klassischen Online-Bereich, den Mobile Sektor und das Intranet. Drei Viertel der befragten Unternehmen erwartet ein Anstieg bei ihren Mitarbeiterzahlen. „Die Kunden fordern kreative und attraktive Lösungen in der Umsetzung, insbesondere im Bereich der Mobile Apps. Auch wird Social Media künftig zu den wichtigsten Bestandteilen von ganzheitlichen Strategien zählen. Die damit wachsende Komplexität der digitalen Welt begünstigt integrierte Kommunikationsagenturen, die in der Lage sind, alle Bereiche für die Kunden abzudecken“, sagt Marco Zingler vom BVDW.

Steigende Umsätze

Sieben von zehn Full-Service-Internetagenturen erwarten für das Gesamtjahr 2012 deutlich höhere Honorarumsätze als im Vorjahr. 17 Prozent vermuten, dass der Umsatz auf dem gleichen Niveau bleiben wird und lediglich zwei Prozent rechnen mit sinkenden Umsätzen. Die Mehrheit der Agenturen (51 Prozent) erwirtschaften ihre Honorarumsätze durch Aufträge der Handel- und Versandbranche, gefolgt von Auftraggebern aus den Medien (44 Prozent) und der Finanzbranche (40 Prozent). Viele Agenturen sehen ihr Kundengeschäft in den Wirtschaftsbereichen Energie (33 Prozent), Freizeit und Sport (30 Prozent) und in der Versicherungsbranche (29 Prozent).

Auswirkungen auf Arbeitsmarkt

Drei Viertel der befragten Agenturen (75 Prozent) prognostizierten einen Zuwachs bei den festangestellten Mitarbeitern. Damit wirken sich die steigenden Umsätze positiv auf das Klima am Arbeitsmarkt aus. Knapp 16 Prozent der Agenturen erwarten gleichbleibende Mitarbeiterzahlen. Von einem Rückgang der Mitarbeiterzahl gehen nur zwei Prozent aus. Gemessen in Jahresarbeitseinheiten beschäftigt die Mehrheit der befragten Agenturen 11 bis 50 festangestellte Mitarbeiter (60 Prozent), während rund ein Fünftel (22 Prozent) nur einen bis zehn Mitarbeiter beschäftigen. Rund 18 Prozent der Agenturen beschäftigen zwischen 51 und 750 Mitarbeitern.

Weitere Details des Internetagentur-Ranking 2012 gibt es auf der BVDW-Website.

(Redaktion)


 


 

BVDW
Bundesverband Digitale Wirtschaft
Marco Zingler
Agenturen
Full-Service-Internetagenturen
Umsätze
Honorarumsätze
Internetagenturen
Arbeitsplätze
Arbeitsmarkt
Apps
e-commerce
Intranet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BVDW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: