Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
Caravan Salon

Die Erfolgsmesse wird nach China exportiert

Gerade vor drei Tagen gestartet und schon meldet der Caravan Salon 2014 den ersten Erfolg. Zwar erst hinter vorgehaltener Hand, doch das Auftaktwochenende war das besucherstärkste seit Beginn der Veranstaltung, hieß es.

Diesen Schwung und Optimismus versucht die Düsseldorfer Messe nun auch nach China zu übertragen, wo mit der „All in Caravaning“ ein asiatisches Pendant aufgebaut werden soll.

Nach dreijähriger Koexistenz mit einer Tuning-Veranstaltung hat der asiatische Ableger der weltweiten Leitmesse für Caravan und Reisemobile sich nun freigeschwommen und möchte auf eigenen Beinen stehen. „Das jüngste Pflänzchen passt ins Portfolio der Messe Düsseldorf“, sagte Hans Werner Reinhard, Messe Düsseldorf, deren Statthalter in Shanghai, Axel Bartkus, für das kommende Jahr mit einer Steigerung der Ausstellerzahl von diesjährigen 180 auf 240 rechnet. Ebenso mit rund 8.000 Besuchern. Hört sich nicht nach viel an, besteche aber durch Qualität. „Mehr Fachbesucher“, so Bartkus.

Gilt China somit als Markt der Zukunft? Wohl weniger für Chinesen, denen von der UN für 2020 ein Jahresdurchschnittseinkommen von rund 8.200 US-Dollar prognostiziert wird. Und für den Europäer gestaltet sich die Anreise – nicht nur wegen der derzeit geopolitischen Lage - als großes Abenteuer. Nichtsdestotrotz präsentierten sich die Düsseldorfer Partner aus dem Land der Mitte klassisch optimistisch und ambitioniert. An Quingheng vom chinesischen Automobilverband für Freizeitmobile veranschaulichte dies am Beispiel Pekings, wo derzeit das Angebot von 22 Campingplätzen um 100 erweitert werden soll. 2017 kann sich die Welt von den ambitionierten Plänen überzeugen. Dann laden die chinesischen Vertreter zur vierten weltweiten Konferenz für Reisemobile und Caravans

(Manfred Fammler)


 


 

Freizeitmobile
Caravan
Düsseldorfer Messe
Tuning-Veranstaltung
Messe Düsseldorf
Werner Reinhard
Axel Bartkus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Freizeitmobile" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: