Weitere Artikel
Fachwissen/ Serie zum Thema Coaching (I)

Alles Coaching - oder was?

0
0

Coaches gibt es heute an jeder Ecke und für jede Lebenslage, möchte man meinen: Fitnesscoach, Diätcoach, Finanzcoach, ach ja und dann den Personal Coach, den Business Coach, den Life-Coach. Wer kennt sich da eigentlich aus? Und was davon ist nun Coaching und was ist irgendetwas anderes?

Schwer einzuschätzen, wenn man es nicht genauer weiß. Eine kleine Artikelreihe von Fachbeiträgen soll für business-on-User ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zunächst einmal sei festgestellt, dass die Bezeichnung „Coach“ nicht geschützt ist in Deutschland. Jeder, der will, darf sich Coach nennen, dafür braucht er nur ein Schild an der Tür oder eine Visitenkarte. Für die seriöse Coaching-Branche durchaus ein ärgerliches Problem.

Zum zweiten sei festgestellt, dass ein Coach nichts verkauft (außer seiner eigenen Coaching-Dienstleistung natürlich); und er ist auch nicht irgendein Berater, der die Menschen nun mit besonders ausgeklügelten Methoden zu etwas bringen will. Coaching ist aber auch keine Therapie (obwohl viele seriöse Coaches eine Ausbildung als Psychologe haben).

Aber was ist dann Coaching und woran erkennen Sie einen seriösen Coach?

Eine zeitlich begrenzte Beratung

Coaching ist eine Form der Beratung, und zwar eine zeitlich deutlich begrenzte. Von Herkunft und Entwicklung war es ursprünglich in erster Linie Top-Managementberatung. Es ging (und geht) um berufliche Themen: Karriere, Konfliktbewältigung, Führung oder Stress- und Zeitmanagement. Das sind auch heute noch die Kernthemen im seriösen Coaching.

Doch hat sich der Markt erheblich verändert und thematisch stark erweitert. So wird Karrierecoaching heute schon für Schulabgänger und Arbeitssuchende jeder Qualifikation angeboten. In Unternehmen werden nicht mehr nur die Führungskräfte gecoacht, sondern auch die Mitarbeiter quer durch alle Bereiche. Persönlichkeitsentwicklung, bessere Lebensbewältigung, mehr Zufriedenheit im Privat- wie im Berufsleben können ebenso Thema sein wie die Bewältigung von Krisen und Konflikten oder seit kurzem auch den Erhalt der eigenen Gesundheit. Das thematische Feld ist weit.



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Coach
Coaching
Problem
Ratschlag
Lebenslage
Referenzen
Finanzcoach

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Coach" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden