Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen Start-ups
Weitere Artikel
companize.com

Internet-Nutzer können Unternehmen bewerten

Immer mehr Kunden und Arbeitnehmer meiden ganz bewusst Unternehmen mit schlechtem Ruf. Doch welches sind die Guten? Um das herauszufinden, macht eine Website Internet-Nutzer nun selbst zur Rating-Agentur - und lässt sie Auszeichnungen vergeben.

 Ist der Ruf erst ruiniert, bleiben auch die Kunden weg: 70 Prozent aller Kunden meiden die Produkte unbeliebter Hersteller. Bewerber ignorieren sogar zu 88 Prozent die Job-Ange- bote von unbeliebten Arbeitgebern, so das Ergebnis aktueller Studien. Erhöhter Produkt- wettbewerb und Fachkräftemangel in vielen Bereichen machen es möglich: Kunden und Arbeitnehmer können zunehmend wählen, mit welchen Firmen sie zu tun haben wollen. Der Ruf einer Firma wird immer wichtiger.

Doch wie erkennen Kunden und Bewerber die wirklich guten Unternehmen? Und wie können Unternehmen zeigen, dass sie nachhaltig produzieren und Verantwortung für die Umwelt und ihre Mitarbeiter übernehmen?

Start Up zeigt, wie Unternehmen gesehen werden

Auf der Plattform companize.com bündelt ein Berliner Startup die
Informa- tionen zu Unternehmen und zeigt, wie diese von Außenstehenden und von Mitarbeitern wahrgenommen werden. Rankings pro Branche oder Stadt für das Firmen-Image und Bewertungen zur Qualität als Arbeitgeber geben Hinweise zu den guten Unternehmen. Seit kurzem heben die Auszeichnungen "Top Firmen-Image" und "Top Arbeitgeber" die besten Firmen zusätzlich hervor.

Internet-Nutzer bewerten selbst

Das Besondere daran: Nicht Analysten oder eine Jury begutachten
die Firmen - die Internet-Nutzer urteilen selbst. Und im Vergleich zu vielen Arbeitgeber-Rankings, bei denen oft nur zahlende Unternehmen untersucht werden, nimmt bei companize.com automatisch jedes Unternehmen teil, das von den Nutzern hinsichtlich des Images oder als Arbeitgeber bewertet wird. "Dadurch wird der gute Ruf von somanchem Unternehmen überhaupt erst sichtbar für die breite Masse", erläutert Companize- Gründer Jens Sander.

Neben Konsumenten und Arbeitnehmern nutzen zunehmend auch Unternehmen die Plattform, um auf ihre Bemühungen hinzuweisen und sich selbst darzustellen, zum Beispiel Unilever. Das sei durchaus im Sinne der Nutzer, so Jens Sander: "Je vielseitiger das Bild von einem Unternehmen, desto klarer und authentischer wird der Eindruck für alle.“

(Redaktion)


 


 

Firmen-Image
Jens Sander
companize.com
Plattform
Internet-Nutzer
Rankings

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Firmen-Image" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: