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Consumer Electronics

Verkaufsrekorde bei Smartphones und Tablets

Im Jahr 2014 werden laut dem Hightech-Verband BITKOM 24 Millionen Smartphones und neun Millionen Tablet Computer abgesetzt, was ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr ausmacht.

Auf Basis von Zahlen der Marktforschungsunternehmen GfK und EITO gibt BITKOM bekannt, dass der Umsatzrückgang für klassische Unterhaltungselektronik sich abschwächt und Mobilgeräte sich so gut verkaufen wie noch nie. „Smartphones und Tablet Computer treiben die Vernetzung der Gesellschaft voran – bis ins Wohnzimmer,“ sagt Dr. Christian P. Illek, BITKOM-Präsidiumsmitglied. „Die Internetfähigkeit eines Geräts wird in der gesamten Unterhaltungselektronik zu einem entscheidenden Kaufgrund.“

Größter Umsatz mit internetfähigen Geräten

Dies hat Auswirkungen auf den Markt für klassische Unterhaltungselektronik. Im ersten Halbjahr 2014 entfielen bereits mehr als drei Viertel der Umsätze mit Fernsehern auf sogenannte Smart-TVs mit Internetanschluss. Bei Blu-ray-Playern beträgt der Anteil vernetzbarer Geräte 93 Prozent, bei Digitalkameras 39 Prozent. Mit 43 Prozent haben Fernseher den größten Anteil am Gesamtumsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik, danach folgen mobile und stationäre Audiogeräte mit 14 Prozent und Digitalkameras mit 12 Prozent. Werden zudem IT-Produkte wie Smartphones und Tablet Computer hinzuaddiert, machen internetfähige Geräte im Kreis der Consumer Electronics insgesamt 80 Prozent aller Umsätze aus. „Der Trend zu Mobilgeräten lässt die Grenzen zwischen IT-Geräten und Unterhaltungselektronik immer mehr verschwimmen,“ sagt Illek.

Bei den vernetzen Geräten sind so genannte Wearables der nächste große Trend. Verbraucher interessieren sich zunehmend für solche intelligenten Geräte, die am Körper getragen werden, wie zum Beispiel Google Glass. Fast jeder Dritte ab 14 Jahren in Deutschland kann sich vorstellen, eine solche Brille zu nutzen. Bei den Smartwatches, Armbanduhren mit Internetverbindung, ist der Anteil noch höher. Fast zwei von fünf Personen ab 14 Jahren würden unter bestimmten Voraussetzungen solch ein Gerät kaufen.

(Redaktion)


 


 

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