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Debatte um EEG-Umlage

Bahnchef droht mit Fahrpreiserhöhung

Sollte die Ausnahmeregelung für energieintensive Unternehmen im Bezug auf die EEG-Umlage abgeschafft werden, droht die Deutsche Bahn mit deutlichen Fahrpreiserhöhungen: rund 10 Prozent sollen die Tickets teurer werden. Laut FAZ will Bahn-Chef Grube so an das Gewissen der Bundesregierung appellieren, die Sonderregelung zur Teilbefreiung der EEG-Umlage beizubehalten.

"Es ist schwer zu beurteilen, was bei den Äußererungen ernst gemeint oder doch nur Show ist. Dass der Wegfall der Befreiung vor allem für kleine Verkehrsverbünde ein Problem darstellt, ist aber Fakt. Preiserhöhungen wollen wir jedoch nicht", so Gerd Aschoff, Vorstandsmitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn. Der Experte fordert somit eine klare Haltung der Regierung.

Ein Blick auf die Zahlen bringt Klarheit. Die bundeseigene Deutsche Bahn genießt aufgrund der Ausnahmeregelung für die EEG-Umlage derzeit wie kein anderes energieintensives Unternehmen eine fast vollständige Befreiung von diesen Abgaben. Sie zahlt 0,05 Cent Ökostrom-Umlage je verbrauchter Kilowattstunde. Zum Vergleich: Andere Unternehmen zahlen 6,24 Cent.

EU sieht Wettbewerbsverzerrung

Rüdiger Grube versucht die Preiserhöhungen mit den Kosten im Falle des Falles zu argumentieren. "Wenn die Bahn künftig die volle Umlage zahlen muss, kommen Ausgaben von ungefähr 500 Mio. Euro auf uns zu", so der Vorstandsvorsitzende auf einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums. Die EU vermutet in der Befreiung unterdessen wettbewerbsverzerrende Subventionen.

Der Deutsche-Bahn-Chef hat im gleichen Atemzug auch vor der geplanten Regulierung im Vierten Eisenbahnpaket der EU-Kommission gewarnt. Der Konzern befürchtet durch eine verschärfte Regulierung Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe.

Laut Grube werden in der EU derzeit Diskussionen "über Schnickschnack" geführt, während die wichtigen Dinge nicht von den Politikern angegangen würden.

(Quelle: pte)


 


 

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