Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Mixed Zone
Weitere Artikel
Stößchen

ProWein: Prosit mit Promis

Sting im letzten Jahr. Diesmal Jauch, Schweighöfer, Joko, Beckenbauer. Kurzum: die Promidichte auf der ProWein nimmt exponential zu.

Immer mehr „Artfremde“ finden es schick, sich einen Weinberg zu kaufen, oder sie haben schlichtweg genug Geld auf der hohen Kante, um sich dieses „Vergnügen“ zu leisten. Für den Veranstalter, der „Messe Düsseldorf“, eine tolle Tendenz. Garantieren diese Namen doch eine größere Medienreichweite als irgendein pfälzischer Weinbauer, der täglich in seinem Weinberg steht und zum Himmel schaut, wo ihn kein Schweinwerfer ins rechte Licht setzt.

Nein, sein Spot ist die Sonne, ihre Kraft und die Wetterkapriolen. Geht einmal eine Ernte verloren oder hat er nach der Lese weniger oder schlechteren Wein im Keller, so ist seine Existenz bedroht. Jene Obengenannten dagegen wechseln dann einfach den Sender oder positionieren sich nach einem Flop in irgendwelchen Gazetten neu. Verluste? Keine!

Die ProWein ist eine Fachmesse, hier stehen Winzer und Vertriebler, die ihre Leidenschaft und ihre Existenz auf den Markt werfen. Wenn diese Menschen jetzt auch noch mit Gazettenreitern, mittelmäßigen Darstellern und Moderatoren in Konkurrenz treten müssen, die aufgrund ihrer Bekanntheit Marketing- und damit Marktvorteile besitzen, stellt sich die Frage nach dem Sinn der Veranstaltung.

Der Messe Düsseldorf mag der VIP-Auflauf gut tun, den zahlreichen Ausstellern, wie eben jenem Weinbauer aus der Pfalz, der seinen Wein mit gar keiner Prominenz auf den Markt bringen muss, dagegen weniger. Er steht schlichtweg mit den Namen, nicht mit den Produkten in Konkurrenz.

Letztlich entscheidet natürlich der Kunde an der Kasse, welchen Wein er trinkt. Wenn der sich mal nicht von bekannten Namen täuschen lässt.

(Manfred Fammler)


 


 

Weinbauer
Konkurrenz
KeineProWein
Existenz
Ausstellern
Messe Düsseldorf
Jauch
Klaas
Schweighöfer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weinbauer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: