Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Der Kulturspaziergang

Jazz’n’more - Plakate

Der Schweizer Grafiker Niklaus Troxler begann1966 Jazzkonzerte in seiner Heimatstadt Willisau zu organisieren. Daraus wurde das internationale „Jazzfestival Willisau“, welches er von 1975 bis 2010 leitete. Von Beginn an schuf Troxler dazu die Jazzplakate. Mit 150 Plakaten von 1966 bis 2017 gibt die Ausstellung einen umfassenden Überblick.

Niklaus Troxler wurde 1947 in Willisau geboren und absolvierte nach seiner Ausbildung zum Drucker ein Studium an der Schule für Gestaltung in Luzern. Nach einem Jahr als Art Director in Paris gründete er sein eigenes Grafikstudio in Willisau. Von 1998 bis 2013 lehrte er als Professor für Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Die Liebe zum Jazz, die zur Organisation von Jazzkonzerten und später zur Gründung des Jazzfestivals in Willisau führte, und eine große gestalterische Kraft, welche Niklaus Troxler Grafikdesigner werden ließ, sind die wunderbare Kombination, aus der eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des Jazzplakates wurde.

Niklaus Troxler hat den Rhythmus, die Emotionen, die Bewegung in seinen Plakaten in Szene gesetzt. Farben, Formen, Motive, die Darstellung von Musikinstrumenten und Musikern, die Typografie sind Elemente, mit denen er improvisiert wie die Jazzer. „Von den Jazzmusikern habe ich viel gelernt: sie kennen die Form (Komposition) und finden durch individuelles Improvisieren zum neuen Ausdruck.“

Selbstverständlich gibt es noch andere Themen und Auftraggeber. Niklaus Troxlers Plakate sind weltweit in den wichtigsten Sammlungen zu finden. Er erhielt nahezu alle relevanten Auszeichnungen für seine Arbeiten.

Wie ein gutes Jazzkonzert, die Ausstellung ist ein Genuss, vom Intro bis zum Outro.

29. September 2017 bis 14. Januar 2018
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

(Ulrike Liedtke)


 


 

Kulturspaziergang
Ulrike Liedtke
Jazz’n’more – Plakate
Niklaus Troxler
Jazzfestival Willisau
Museum Folkwang Essen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kulturspaziergang" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: