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Deutschen lieben e-Commerce

Immer mehr Ältere kaufen online

Die Deutschen lieben den e-Commerce: Vier von zehn aller Einkäufe werden mittlerweile im Online- und Versandhandel durchgeführt. Im Fünfjahresvergleich verliert der klassische Einzelhandel genau in dem Umfang, in dem der Onlinehandel zugelegt hat.

Eine steigende Affinität zum Online-Einkauf ist auch in diesem Jahr deutlich erkennbar. Das zeigt die jährliche Studie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum. Fast 42 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, bevorzugt im Netz einzukaufen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem erneuten Zuwachs von 0,7 Prozent. Hinsichtlich der beliebtesten Produktbereiche setzt sich der Trend des letzten Jahres auch im Sommer 2015 fort. So werden meist technik- und unterhaltungsaffine Produkte bevorzugt im Online- und Versandhandel anstatt im klassischen Einzelhandel eingekauft. Produkte des persönlichen Bedarfs wie etwa Bekleidung, Schuhe, Medikamente und Schmuck werden bei leicht zunehmender Tendenz weiterhin vorwiegend im klassischen Einzelhandel eingekauft. Trotzdem legte der Online-Handel im Fünfjahresvergleich mit fast 6 Prozent seit 2011 spürbar zu, während der klassische Einzelhandel im gleichen Zeitraum fast 6 Prozent verloren hat.

Die beliebtesten Waren

Wie im Vorjahr belegt der nun zum zweiten Mal gesondert abgefragte Bereich „Bücher“ Platz eins des Rankings der beliebtesten Online-Einkäufe, wenn auch mit leichtem Rückgang von 2,2 Prozent. Weitere Führungspositionen nehmen Gutscheine, Unterhaltungselektronik sowie Bild- und Tonträger ein, die in der Käufergunst beim Online-Einkauf auch in diesem Jahr vor Computer und entsprechendem Zubehör und liegen deutlich über den Vergleichswerten für den Einkauf im klassischen Einzelhandel. Die Produktbereiche „Möbel und Dekorationsartikel“ sowie „Heimwerkerbedarf / Gartenzubehör und Blumen“ legen in diesem Jahr merklich zu. „Möbel stellen die Händler im E-Commerce vor besondere Herausforderungen. Doch es gelingt immer besser, Kunden nicht nur eine große Auswahl zu bieten, sondern sie mit hervorragender Online-Beratung auch zum Kauf zu bewegen. Die Zuverlässigkeit der Liefer-Services stärkt Vertrauen, so dass auch diese Kategorie nun für Onlinehandel offen steht“, sagt Christoph Wenk-Fischer vom bevh.

Immer mehr Ältere kaufen online

Es sind immer noch Männer, die beim Shoppen stärker auf Onlinehandel setzen als Frauen. Bei den Männern hat die Online-Präferenz wie im Vorjahr stärker zugenommen als bei den Frauen. Der Abstand zwischen beiden Gruppen hat sich in diesem Jahr nur minimal vergrößert. Bei den männlichen Befragten sind es 43,1 Prozent, die den Online-Einkauf bevorzugen, bei den Frauen sind es 39,7 Prozent. Ältere und jüngere Altersgruppen nähern sich auch immer mehr an. So liegt die Online-Präferenz bei den Personen unter 40 Jahren in diesem Jahr nur noch um rund 2,4 Prozent (42,9 Prozent) über dem entsprechenden Wert der Personen über 40 Jahre (40,5 Prozent). Eine interessante Entwicklung ist bei den Über-50-jährigen und bei Befragten älter als 60 Jahre zu beobachten. Bei beiden Altersgruppen ist eine starke Steigerungsrate von jeweils 6,5 Prozent zu verzeichnen. Das Einkaufen im Netz kommt immer mehr bei allen Bevölkerungs- und Altersschichten an, während sich alle Gruppen in ihren Präferenzprofilen weiter annähern. „Auch die Generation der sogenannten Silver-Surfer kauft immer mehr online ein. Wie unsere Auswertung zeigt, präferieren sie dabei insbesondere den Kauf von Büchern und Unterhaltungselektronik. Online-Händler dieser Waren sind daher gut beraten, auch dieser Zielgruppe den Online-Einkauf, auch im Hinblick auf das Angebot der Zahlarten, so bequem wie möglich zu machen. Der Kauf auf Rechnung ist auch bei dieser Zielgruppe sehr beliebt und sollte in keinem Fall fehlen“, so Ralf Zirbes, Geschäftsführer von Boniversum.

Den ausführlichen gibt es hier.

(Redaktion)


 


 

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