Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

30 Jahre rauchfrei – ein Arzt schenkte mir Lebensjahre

Unser Kolumnist singt heute ein Loblied auf die Ärzte. Einer hat ihn von seiner ersten Drogensucht befreit – er raucht seit 30 Jahren keine Zigaretten mehr. Lesen Sie die ganz besondere Geschichte einer persönlicher Befreiung.

In diesen Tagen feiere ich ein ganz besonderes Jubiläum. Seit 30 Jahren rauche ich nicht mehr. Damals konnte ich von Zigaretten nicht genug bekommen – ich drehte mir etwa 70 Zigaretten am Tag. Sogar während der Autofahrt fummelte ich mir die Selbstgedrehten zurecht, während ich zum Entsetzen meiner Begleiterinnen oder Mitfahrer mit den Knien lenkte.

Ich habe Glück gehabt, denn zunächst litt ich unter Husten und Heiserkeit, später entzündeten sich einmal im Monat meine Mandeln und ich bekam Fieber. Ärzte verschrieben mir Tabletten und Rotlicht-Bestrahlung. Ohne Erfolg.

Naheliegende Lösung: Mandeln raus!

Um meine Leidensgeschichte zu beenden, ging ich schließlich zum Dominikus-Krankenhaus in meinem Stadtteil, um mir die Mandeln herausnehmen zu lassen. Das empfand ich als naheliegende Lösung, um Entzündungen und Erkältungen in den Griff zu bekommen.

Nach eingehender Untersuchung warnte mich der Arzt, ich solle dringend mit dem Rauchen aufhören: "Wenn sie so weitermachen, erkranken sie an Krebs."

Doch was noch wichtiger war für meine Heilung: Der Professor weigerte sich, mir die Mandeln zu entfernen. Ich könne sie noch lange behalten, wenn ich nur mit dem Zigaretten-Konsum aufhören würde. Er erzählte mir auch von einem jungen Mann in meinem Alter, der bereits an Krebs erkrankt sei und der es inzwischen bereue, nicht rechtzeitig die Glimmstängel zur Seite gelegt zu haben.

Nach diesem Arzt-Besuch stand ich vor dem Eingangsportal des Krankenhauses, drehte mir eine Zigarette und überlegte, was noch passieren müsse, um mich zum Rauchstopp zu bewegen?!


 


 

Zigarette
Mandeln
Arzt
Professor
Situation
Husten
Krebs
Lebensjahre
Peter Jamin
Cappuccino
Rauchen
Entwöhnung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zigarette" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: