Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Der Mensch ist eine Maschine

So genannte Meinungsbildner sind gefragte Gesprächspartner für die Meinungsforschung. Deren Methoden sind nicht immer die besten, meint unser Kolumnist.

Gerade rief mich ein Mann an. Er nannte einen Namen, den ich nicht verstanden habe. Er sagte, er führe eine Untersuchung durch, von deren Bezeichnung ich nur das Wort "kardiologische" verstanden habe. Es könnte sich also um eine Herzenssache gehandelt haben.

Dann sagt der Fremde, er wolle mir vier Fragen stellen. Ich antwortete: "Ich habe kein Interesse, Ihnen die Fragen zu beantworten."

Der Mann ging auf meinen Hinweis nicht ein, sondern fragte, ob ich an einer verkehrsreichen Straße wohne? Ich dachte über die Frage nach, antwortete aber nicht, worauf er eine weitere Frage stellte: "Treiben Sie regelmäßig Sport".

Ich legte den Hörer auf, denn ich merkte, dass ich gar nicht mit eine echten Stimme, sondern mit einer Fragemaschine sprach. Diese reagieren auf "Ja" und "Nein" und vermutlich auch auf Atemholen oder Nachdenken.

In Zukunft werde ich schon beim Stichwort "Untersuchung" oder "Meinungsforschung" das Telefongespräch beenden. Ich habe keine Zeit für Sprechmaschinen. Auf Wiederhören!

Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                                            Ihr Peter Jamin

Unser Autor ist Schriftsteller, Journalist und als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte von Unternehmen und Werbe- und PR-Agenturen tätig. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation der Publizist in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren immer wieder aufmerksam macht.

(Peter Jamin)


 


 

Fragen
Situation
Meinungsforschung
Cappuccino
Fragemaschine
Peter Jamin
Befragung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fragen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: