Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Peter Jamin
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Fang-den-Dieb-Geschichte

Gut, dass wir Nachbarn haben, die aufpassen. Bei nebenan.de, dem Nachbarschaftsportal, über das unser Kolumnist Peter Jamin bereits vor einiger Zeit schon in seiner Kolumne berichtet hat, geht es gerade um einen Diebstahl. Daraus entwickelt sich eine kleine Fang-den-Dieb-Geschichte.

"Mir sind in der gestrigen Nacht bei meinem Porsche die Scheinwerfer geklaut worden", schreibt auf nebenan.de ein Nachbar und warnt: "Die Polizei sprach davon, dass aktuell viele dieser Fälle gerade bei diesen Modellen 911 bekannt sind. Brisant: Ich habe seit letzter Woche eine Delle am Nummernschild ohne Lackkratzer. Gleichzeitig gingen spezielle Funktionen des Lichtes nicht mehr."

Vorher Fahrzeug markiert

Der geschädigte Nachbar geht davon aus, dass die Diebe bereits vorher schon mal versucht haben, den Wagen oder Teile davon zu stehlen. "Ich gehe davon aus, dass die Diebe beim ersten Versuch gestört worden sind oder das Fahrzeug nur 'markiert' haben. Falls jemand etwas Verdächtiges beobachtet oder andere Infos für mich hat, bitte melden."

In diesem Fall zeigt sich, wie wichtig solche Social-Media-Plattformen sind. Ein anderer Nachbar startete vor wenigen Tagen ebenfalls einen Hilferuf: „Ja, es ist Sonntag. Zu meinem Entsetzen habe ich eben festgestellt, dass ich keine Kidney-Bohnen mehr im Haus habe. Wo bekomme ich jetzt welche her? Hat jemand zufällig noch 2 Dosen übrig und würde sie mir leihen oder gegen Geld tauschen? Danke.“

Verdächtigen Pkw gesehen

Doch zurück zu dem Porsche-Diebstahl. Hierzu melde sich nämlich inzwischen eine Nachbarin mit einem konkreten Hinwies: "Hallo, lieber Nachbar. Ungeheuerlich! Das tut mir sehr leid. Ich habe gestern morgen um 7:30 Uhr einen silberfarbenen rumänischen Kombi beobachtet. Er ist sehr langsam durch unsere Straße gefahren. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Erkundungsfahrt durch Oberkassel für Diebstahlsaktivitäten handelte. Das Kennzeichen habe ich notiert aus aktuellem Anlass (Fahrrad-Klau)."

Ob Sidney-Bohnen, Porsche-Diebstahl, Hochdruck-Reiniger, Babysitter oder Wohnungstausch - ich stelle fest, dass unsere Nachbarschaftsgemeinde im Internet sehr aktiv ist. Nebenan.de ist wirklich nett. Schaut doch mal, ob es dieses Forum auch bei euch gibt. Ist recht nützlich.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                  Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

(Peter Jamin)


 


 

Nachbar
Cappuccino
Fang-den-Dieb-Geschichte
Diebe
Porsche
Oberkassel
nebenan.de
Peter Jamin -Diebstahl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nachbar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: