Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Last-Minute-Geschenk: Fit mit Fastenwandern

Unser Kolumnist Peter Jamin ist gerade von Sylt, Deutschlands schönster Insel, nach Düsseldorf heimgekehrt. Im Reisegepäck hat er ein wunderbares Last-Minute-Weihnachtsgeschenk mitgebracht: Das Buch „Fit mit Fastenwandern – bei Werners auf Sylt“ von Heike Werner. Frisch gedruckt, jetzt im Buchhandel.

Verlag

Zwei Jahre habe ich mit Heike Werner und einem Team von Buch-Machern an diesem attraktiven Ratgeber als Projektleiter gearbeitet. Bei meinen zahlreichen Besuchen habe ich nicht nur die Insel, sondern vor allem auch tolle und der Natur verbundene Menschen kennengelernt.

Heike Werner, Deutschlands führende Fastenwandern-Expertin, und ihre drei tollen Jungs und den engagierten Vater und Grafiker Gregor Wons. Der ist für das moderne, gelungene Layout des Buches zuständig.

Den sympathischen Verleger und Autor Lothar Koch, Biologe und engagierter Naturexperte der Insel – er hat fünf atemberaubende Wandertouren im Buch beschrieben. In seinem Verlag kann man das Buch selbstverständlich auch bestellen.

Meer-Bad im Winter

Die Gesundheitspädagogin Anja Becker hat mich während einer Praxiswoche in die Geheimnisse des Fastenwanderns eingeführt. Darüber hinaus legte sie sachkundig an den Buchinhalten mit Hand an. Sie hat mir verraten, dass sie jeden Morgen – Sommer wie Winter – im Meer baden geht. Brrrr.

Man muss Anja ja nicht das tägliche Bad im Meer nachmachen, aber beim Fastenwandern kann man ruhig Ehrgeiz zeigen. Fastenwandern ist zu einem Trend geworden. Heike Werner schreibt in ihrem Ratgeber „Fit mit Fastenwandern – bei Werner’s auf Sylt“ über alle wichtigen Bereiche des Fastenwanderns und gibt viele persönliche Tipps.

Ein Buch für jeden

Das Buch spricht jeden an, der gerne fastet oder einmal das Fasten ausprobieren möchte. Neben Lothars bereits erwähnten Wanderrouten gibt es in dem Buch außergewöhnliche Landschaftsimpressionen des Sylter Fotografen Gernot Westendorf.

Dazu kommen Illustrationen und Wanderkarten einer guten Freundin, der Düsseldorfer Designerin Lynne Philippé. Ihre Wanderkarten sind nicht nur Orientierungshilfen beim Lesen der Wanderrouten, sondern auch Augenweiden für die Leserinnen.

Fastenwandern mit Heike

Heike Werner leitet übrigens seit 2004 das „Fastenhaus Werner“ in Westerland/Sylt.

Nach einem Studium der Orientalistik in Hamburg ist die gebürtige Sylterin wieder auf die Insel zurückgekehrt. Mit 15 Jahren hat sie ihre erste Fastenerfahrung gemacht. Ihre Mutter Ulla, eine echt patente Frau, die ich natürlich auch kennengelernt habe, ist die Fastenpionierin von Sylt.

Das Fastenwanderbuch von Heike eignet sich natürlich noch besser als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk als mein eigenes Buch „Ohne jede Spur“, das ja erst in Mai 2019 veröffentlicht wird. Wer sich aber für meine „Wahren Geschichten von vermissten Menschen“ interessiert, findet hier die Bestellmodule und einen Gutschein.

Informationen zum Buch: Heike Werners Buch „Fit mit Fastenwandern – bei Werner’s auf Sylt“ ist im ClarityVerlag, ISBN 978-3-947274-09-3, veröffentlicht. 180 Seiten, kartoniert, 67 Fotos, 13 Illustrationen, 16,99 Euro. Ab sofort in jeder Buchhandlung, in allen Internetbuchshops oder beim Clarity Verlag.

Bleiben Sie fröhlich. Bis übernächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                   Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Kunst & Kultur

„Japans Hauptstadt am Rhein“ oder die „Längste Theke der Welt“ – darunter (er)kennen viele die Stadt Düsseldorf. Aber wie wird unsere Stadt von außen,...

Glossen & Co.

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert, blickt man ja gerne einmal zurück. In diesem Jahr hat die größte Tageszeitung in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf,...

Werbung