Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Peter Jamin
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Neues zu PANAMA – Red-Dot-Designpreis verliehen

Oh wie schön ist PANAMA! PANAMA-Reisen, PANAMA-Briefkästen, PANAMA-Skandal, PANAMA-Papiere und jetzt auch noch eine PANAMA-Uhr, die mit einem Design-Preis ausgezeichnet wird. Unser Kolumnist schüttelt den Kopf: Es geht um Stil-Fragen.

Ja, man kann ganz schön neidisch werden: Da kann man sich zwar eine Reise an die Sonnenstrände von PANAMA leisten, aber für einen kleinen Briefkasten dort reicht das Kleingeld dann doch nicht mehr.

Für alle, die sich noch nicht mal die Reise erlauben können und trotzdem ein wenig PANAMA-Feeling verspüren möchten, gibt es allerdings die PANAMA-Uhr.

Dieses gute Stück wird weder ganz geheim unter dem Banktresen gehandelt noch besteht die Gefahr, dass sie deswegen ihren Job als Ministerpräsident von Island verlieren. Der einzige Nachteil ist, dass sie bei jedem verstohlenen Blick auf das Ziffernblatt feststellen werden, wie ihnen die Zeit davonläuft reich zu werden...

Der Zeitmesser „PANAMA take five“ wird von der im Spessart ansässigen Uhrenfirma Rainer Brand hergestellt. Besonderer Vorteil ist, dass die Uhr dank eines Manufakturwerks mit zwei Federhäusern ganze fünf Tage lang tickt und somit als erstes Automatikwerk in Deutschland eine solche Gangreserve bietet.

Mitten im Mainviereck hat Uhrmachermeister Brand 1992 begonnen, seine feine Uhrenmarke zu etablieren. Dabei achtet er – nach eigenen Aussagen – besonders auf Qualität und Wertarbeit, Vollkommenheit und Ästhetik.

Wohl deswegen wurde dieses schöne Stück gerade von der Red-Dot-Jury, einem unabhängigem Expertengremium bestehend aus 41 Designern, Designprofessoren und Fachjournalisten, ausgezeichnet.

Und somit können sich die Besitzer der PANAMA-Uhr jetzt echt glücklich schätzen den Besitzern der gleichnamiger Briefkästen die Auszeichnung im Red-Dot-Award „Product Design 2016“ vorauszuhaben.

Oder haben sie schon einmal gehört, dass PANAMA-Briefkästen einen Red-Dot- oder einen anderen Qualitäts-Preis gekriegt haben? Vermutlich sind sie dafür einfach in jeder Beziehung zu schlicht...

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                                          Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

(Peter Jamin)


 


 

PANAMA
Stück
Reise
PANAMA-Feeling
PANAMA-Briefkästen
Briefkasten
Peter Jamin
red dot

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PANAMA" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: