Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Self-Publishing-Day 2017 in Hamburg – Bücher von Dichtern und Managern

Rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse befasst sich unser Kolumnist einmal mit dem Veröffentlichen von Büchern in eigener Regie. Das ist nicht nur für Schriftsteller, sondern auch für Unternehmen oder Initiativen interessant. Maßgeschneidert gibt es dazu einen „Self-Publishing-Day“ in Hamburg.

screenshot

In der kommenden Woche beginnt die Leipziger Buchmesse. Dieser Branchentreffpunkt hat sich schon seit vielen Jahren neben der Frankfurter Buchmesse als Pflichttermin für Verlage, Buchhandel und Autoren etabliert.

Für mich ist es eine Gelegenheit einmal das Thema Selfpublishing aufzugreifen. Das bietet nicht nur Dichtern und Denkern die Möglichkeit endlich das erste eigene Buch zu veröffentlichen, auch Unternehmen, Initiativen und Institutionen sollten sich mit dem Thema befassen, weil sie hier die Chance haben für ihre Zielgruppe und Kunden eine umfassende Information zusammenzustellen und zu drucken – sowohl als eBook im Internet, aber auch als Printausgabe, die sowohl im Buchhandel wie auch über Amazon, Thalia und andere Internetanbieter zu beziehen ist.

Ich wurde gerade wieder an das Thema erinnert, weil ich zum Selfpublishing-Day 2017 im Juni in Hamburg eingeladen wurde. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Ich habe ein solches Treffen bereits vor einigen Jahren in Münster mitgemacht, als ich begann mich mit dem eigenen Veröffentlichen von Büchern zu befassen. Inzwischen habe ich mehrere Bücher – bei Neobooks.de – selbst verlegt. Beispielsweise ein Buch, das über einen klassischen Verlag nicht mehr lieferbar war. Und ein Weihnachtsbuch, dessen Resonanz beim Leser ich austesten wollte und natürlich meinen „Vermisst-Ratgeber für Angehörige“ für den ich bei einem der großen Buchverlage, in denen ich sonst veröffentlicht habe, keine Chance zur Veröffentlichung sah.

„Mit Print on Demand-Büchern, E-Books und Publishing-Services auf vielen Online-Plattformen brauchen Autoren schon lange keinen Verlag mehr, um erfolgreich Bücher zu veröffentlichen“, sagt einer der Referenten des Self-Publishing-Day, Pierre Vroomen. Er ist Geschäftsführer bei „MyBestseller BV“ in Rotterdam, und untersuchte, wie mobile Applikationen das Lesen und die Veröffentlichungszukunft grundlegend verändern. In seinem Workshop wird beispielsweise gezeigt, was Autoren selbst machen können, um sich den Herausforderungen zu stellen und worauf Autoren in Zukunft achten sollten.

Es gibt eine Reihe interessanter Themen auf dieser Tagung. Beispiele: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Autor und Lektor optimiert werden? Wie lässt sich auf modernem Weg eine Finanzierung von Cover, Druck, Lektorat und Korrektorat aufstellen? Oder welches Genre lohnt sich wirklich als Self-Publisher? Internet-, Social Media Marketing sowie Rezensions- und Fanbase-PR für Self-Publisher runden das Programm ab. Außerdem verrät eine erfolgreiche Literaturagentin ihre Geheimnisse – und was sie für Self-Publisher tut.

Ich werde die Tagung besuchen, um mich auf dem Laufenden zu halten, denn die Entwicklungen nicht nur im Veröffentlichungsangebot selbst, sondern auch in Bezug auf Online-Marketing und -Vertrieb etc. sind enorm. Es gibt inzwischen viele Unternehmen, die Selfpublishern Unterstützung anbieten.

Und selbstverständlich gibt es auch – vom Organisator des Self-Publishing-Day Lutz Kreutzer selbst – auch das klassische Angebot: einen Workshop darüber, wie ein Autor die richtigen Figuren für einen Roman entwickelt.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                      Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Fast jedes achte (12,3 Prozent) Unternehmen in NRW mit mindestens 10 Beschäftigten hat im Jahr 2023 künstliche Intelligenz (KI) genutzt. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW...

Aktuell

Die Deutsche Telekom hat in der Landeshauptstadt bereits mehr als 50.000 Haushalte mit Glasfaserleitungen versorgt. Diese können jetzt Glasfasertarife mit einer Downloadgeschwindigkeit von 1.000...

Aktuell

Die Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein haben im Rahmen ihrer Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn knapp 850 Unternehmen unter anderem dazu befragt, wie sie...

Aktuell

Die deutschen Unternehmen hatten im dritten Quartal 2022 eine deutlich schlechtere Zahlungsmoral als im Vorjahreszeitraum. Die Creditreform Wirtschaftsforschung hat ermittelt, dass sich der Zahlungsverzug...

Aktuell

Bücher lesen hilft. Gegen die Langeweile. Gegen die Stille im Kopf. Gegen die Ängste in der Seele. Gegen zu viel Corona. In diesen Tagen...

Interviews

Wo es Parallelen zwischen Unternehmenskulturen und traditionellen Familienstrukturen gibt, weiß Christiane Amini nur zu genau. Als junge Frau lebte sie fast neun Jahre im...

Buch- und Software-Tipps

Dagmar Schulz hat einen Ratgeber für Gründer herausgebracht.

News

Die Klüh Service Management GmbH wächst durch Zukauf: Vom Konkurrenten ISS erwirbt das Düsseldorfer Unternehmen die Tochtergesellschaft ISS Facility Services GmbH.

Werbung