Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Peter Jamin
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Sicherheit für 750.00 – Kann aus dem Japan-Tag eine Loveparade werden?

Der Japan-Tag in der NRW-Landeshauptstadt war ein Erfolg gemessen an den Besucherzahlen. Aber konnten sich die 750.000 Menschen am Düsseldorfer Rheinufer auch wirklich sicher fühlen? Unser Kolumnist hat auf Facebook eine Diskussion besorgter Besucher verfolgt und warnt davor, im nächsten Jahr die Eine-Million-Grenze zu sprengen. Er erinnert an die Loveparade-Katastrophe.

Wohl jeder erinnert sich an die Katastrophe während der Loveparade 2010 in Duisburg mit 21 Toten und mehr als 500 Verletzten – der Prozess gegen die mutmaßlich Verantwortlichen ist gerade geplatzt.

Bei der Loveparade handele es sich um eine vor allem auch von der Kommune gewünschte Veranstaltung, bot also ähnliche Voraussetzungen wie der Japan-Tag am vergangen Samstag in Düsseldorf.

Ohne Probleme? Oder doch nur Glück gehabt?

Der Japan-Tag am vergangenen Samstag in der NRW-Landeshauptstadt ist ohne Probleme verlaufen, wie man etwa in der Rheinischen Post nachlesen konnte, doch vielleicht war das nur Glück und nicht das Ergebnis von Planung und Berechnung?!

Denn die Bilder vom Japan-Tag vermitteln, dass Rettungswagen hoffnungslos in Menschenmassen eingekeilt waren, und im Internet haben besorgte Besucher auf Facebook eine nachdenklich stimmende Diskussion zu Sicherheitsfragen begonnen. Veranstalter, Stadtverwaltung, Polizei und Feuerwehr sollte das zumindest zum Nachdenken bewegen – bevor es vielleicht im nächsten Jahr bei dann vielleicht eine Million Besuchern zu einem größeren Unglück oder einer Katastrophe kommt. Denkbare Szenarien: Besucher stürzen, von der Menschenmasse gedrängt, in den Rhein oder Verletzten bei einer Schlägerei kann nicht rechtzeitig durch Notärzte geholfen werden.


 


 

Menschen
Sicherheit
Japan-Tag
Diskussion
Veranstalter
Laufweg
Brücke
Katastrophe
Düsseldorfer Marketing
Samstag
Offenen Brief
Loveparade
Peter Jamin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Menschen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: