Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Zum Tat-Ort in die Altstadt

Überfälle auf Banken, Geschäfte oder Privatpersonen sind in unseren Landen glücklicherweise selten. Doch bleibt das auch so? Kann die Polizei uns auch in Zukunft noch den Schutz bieten, den sich die Bürger wünschen?

Ein Anstieg der grenzüberschreitenden Kriminalität, ein Boom bei der Internet-kriminalität, alarmierende Zahlen bei Wohnungs-einbrüchen führen dazu, dass sich die Menschen immer häufiger fragen, wie es um unsere Sicherheit bestellt ist? Unser Kolumnist hat sich in einem Buch am Beispiel der Gewalt gegen Polizisten mit dem Thema befasst.

Was haben die Düsseldorfer Altstadt und die Dresdner Neustadt miteinander gemeinsam? Beide Stadtteile sind Vergnügungsviertel und am Sonntagabend gibt es dort Kneipen, in denen man sich den "Tatort" ansehen kann.

Von der Theke aus: Blick auf den Mord

Am vergangenen Sonntag saß ich an der Theke vom "Goldenen Einhorn" auf Düsseldorfs berühmter Ratinger Straße und verfolgte die Abschiedsvorstellung der Schauspielerin Nina Kunzendorf. Es ging um Mord in einem Gefängnis, in "Wer das Schweigen bricht". 

Manchmal möchte ich nicht alleine sein, wenn das Blut über die Mattscheibe fließt. Oder wenn, wie in der letzten Tatort-Folge, Zehennägel gleich reihenweise herausgerissen werden.

Solche Schocker sollte man sich gemeinsam ansehen. Schon allein, um hinterher darüber in fröhlicher Runde lästern zu können.

Wenn ich Freunde in Dresden besuche, gehe ich mit Ihnen in die Café-Bar "Laika" in die Neustadt, dem Ostpendant der Düsseldorfer Altstadt, wo wir in 60er-Jahre-Möbeln sitzen und "Tatort" an Cappuccino genießen.


 


 

Publizist
Gewalt
Tatort
Sicherheit
Düsseldorf-Altstadt
Gesellschaft
Leben
Cappuccino
Peter Jamin
Einhorn
Ohme Jupp
Schenkelberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Publizist" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: