Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: auf einen Cappuccino

Zeitung lesen gegen den Crash im Kopf

Nicht nur an der Börse machen Stopps Sinn

Crash im Kopf. Ich habe nach den ersten Warnzeichen, den berühmten Herzkrämpfen und der Herzkatheter-Untersuchung, schon vor etlichen Jahren meine Pausen in meinen Tagesablauf eingebaut. Nicht nur an der Börse machen Stopps viel Sinn, auch der Mensch sollte auf die Bremse treten, um sich zu orientieren und zu regenerieren. 

Sicher, als Selbstständiger kann ich mir meinen Tagesablauf einteilen. Morgens um 8 Uhr sitze ich am Computer, nicht selten auch noch abends um Acht. Doch mein Arbeitsrhythmus ist heute weitgehend stressfrei. Ich möchte ja 100 Jahre alt werden. Alle Freunde und Bekannte sind schon zu meiner Geburtstagparty eingeladen – da darf ich nicht kneifen.

30 Minuten Schlaf - 100 Prozent mehr Konzentration

Im Zeitalter von Facebook und Skype können wir unseren kleinen Mittagsschlaf sogar Business-kompatibel umschreiben: Powernapping ist der "Fachbegriff" dafür in Amerika – die Maschine Mensch wird herunter gefahren, Körper und Seele entspannen sich. 30 Minuten Schlaf bringen 100 Prozent mehr Konzentration.

Wir müssen den Mut haben für unsere Gesundheit Herz zu zeigen. Den Kopf mittags auf die Tischplatte legen und zehn Minuten schlafen. Dadurch verlieren wir keine Kunden, sondern wir gewinnen mehr Leben. 

Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
Ihr Peter Jamin

Unser Autor ist Schriftsteller, Journalist und als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte von Unternehmen und Werbe- und PR-Agenturen tätig. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation der Publizist in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren immer wieder aufmerksam macht.

(Peter Jamin)


 


 

Leben
Pause
Mensch
Kopf
Körper
E-Mails
Cappuccino
Computer
Peter Jamin
Burnout

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Leben" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: